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Abnehmen kann einfach sein

Ernährung

Strategien der Gewichtskontrolle

Wissenschaftler haben im Journal of the American Dietetic Association das Ergebnis aus Vergleichen verschiedener Strategien zur Gewichtskontrolle veröffentlicht. Die einfachen Prinzipien sind am erfolgreichsten.

Strategien
Mit rund fünf Millionen Kinder ist jedes dritte amerikanische Kind übergewichtig. Zu 70 Prozent bleiben sie auch im Erwachsenenalter so. Umso wichtiger ist die Vorsorge, Kinder am Normalgewicht halten zu können. Im Vergleich hatten die Wissenschaftler vier Kontrollstrategien definiert, deren Einzelaspekte sie dann anschließend zu einer „besten Empfehlung“ zusammenfassten.
HWCB: Healthy Weight Control Behaviors: weniger Kalorien zu sich nehmen, mehr bewegen, weniger Fettes und Fast Food essen, Limonade durch Trinkwasser ersetzen, wiegen, mehr Obst und Gemüse essen und verschiedene sportliche Übungen machen.
UWCB: Unhealthy Weight Control Behaviors: beinhaltet Abführ- und Schlankheitsmittel, sich übergeben, Rauchen und Fasten.
EDC: Extreme Dietary Changes: Flüssige Diäthilfen, Atkins Diät, strukturierte Diäten, Fasten und erhöhter Proteinkonsum
SB: Structured Behaviors: Kalorien zählen und eine bestimmte Menge aufnehmen, Nahrungsmittel- und -menge zur Kontrolle aufschreiben, Hilfe von professionellen Beratern.

Was war erfolgreich?
Die Kinder, die ihr Gewicht erfolgreich im Normalbereich halten, bewegten sich mehr, tranken weniger Limonade, nutzten Treppen statt Aufzüge und standen zur Kontrolle auf der Waage. Die Kinder, die am Übergewicht verloren nutzten letztlich mindestens sechs Bestandteile aus der HWCB-Kategorie. Auch haben Kinder an Gewicht verloren, die der SB-Strategie folgten, doch waren sie in der Summe weniger erfolgreich. Ko-Autorin Kerrie Boutelle fasst das Ergebnis zusammen: „Zunächst zeigen die Ergebnisse, dass es einen Funken Hoffnung gibt, das Problem in den Griff zu bekommen. Zweitens zeigt die Studie, dass es keinen Königsweg gibt. Den meisten Erfolg zeigen die einfachen Dinge wie das Essen von mehr Obst und Gemüse, weniger Fett und das Sitzen durch Bewegung zu ersetzen. Die Waage als Gewichtskontrolle scheint ein gutes Hilfsmittel für die übergewichtigen Kinder zu sein, ihr Gewicht zu kontrollieren. Die meisten Kinder kamen dabei mit einmal wiegen in der Woche aus.“ Kinder, die weniger als einmal im Monat auf der Waage standen, haben der Studie nach auch kein Übergewicht verloren. Letztlich sind Kinder und Jugendliche, die der UWCB-Strategie folgen nicht unter denen, die erfolgreich Pfunde verloren haben.

Lesestoff:
“Weight control strategies of overweight adolescents who successfully lost weight” by Kerri N. Boutelle, Heather Libbey, Dianne Neumark-Sztainer, and Mary Story. It appears in the Journal of the American Dietetic Association, Volume 109, Issue 12 (December 2009), published by Elsevier.

roRo

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