Menü

Akademie Aktuell: Ernährung

Ernährung

Die menschliche Ernährung im Mittelpunkt der BAdW

Die menschliche Ernährung ist Grundlage des Lebens, Ursache von Krankheiten, aber auch Ausdruck von Kultur und Religion. Deshalb hat die Bayerische Akademie der Wissenschaften (BAdW) das Thema Ernährung in den Mittelpunkt der neuesten Ausgabe von „Akademie Aktuell“ (1/2011) gestellt.

Nahrung und Evolution

Zoologe Josef H. Reichhof beschreibt die Evolution der Primaten, die in der Savanne zu „Läufern“ und „Gehern“ wurden. Dort gibt es kaum vegetarische Nahrung, aber 20 Tonnen tierisches Protein je Quadratmeter. Den Fleischgenuss in der Evolution fasst der Zoologe zusammen: „Bananen machen keine Babys; dazu sind Proteine nötig“. Zucker und Kohlenhydrate liefern Energie, aber Proteine und energiereiche Phosphorverbindungen sind die stoffliche Grundlage für den Nachwuchs.
Erst die neolithische Revolution erzeugte über den Ackerbau pflanzliche Überschüsse, die das Nahrungsverhalten wieder zurück auf die pflanzliche Basis aus der Vor-Savannenzeit rückte. Der hohe Eiweißgehalt der Körner brachte dann einen „echten Fleischeratz“.

Züchtung

Die Chance für ein eigenes Bild über das Verhältnis zwischen grüner Gentechnik und konventioneller Pflanzenzüchtung bietet der Exkurs von Molekularbiologe Widmar Tanner. Wildgräser als Vorläufer unseres heutigen Getreide waren spindelbrüchig. Die reifen Ähren zerbrachen in Ährchen, um den Samen optimal zu verbreiten. Den ersten Getreidebauern konnte das nicht gefallen und selektierten ihr Getreide auf Spindelfestigkeit. Was lange zeit intuitiv geschah manifestierte Gregor Mendel in seiner Vererbungslehre. Eine direkte Reihe bis hin zur grünen Gentechnik.

Weitere Themen

Die aktuelle Ausgabe thematisiert auch das „Nahrungsunverträglichkeit bei Kindern, beschreibt die traditionelle Nahrung der Tibeter und Sinologe Thomas O. Höllmann gibt einen tiefen Einblick in den „kulinarischen Kosmos“ Chinas.

Lesestoff:
Das Heft kann kostenfrei im Internet angesehen werden: www.badw.de -> BAdW aktuell -> Akademie Aktuell

roRo

Zurück