Alles voller Bio-Brotboxen

Ernährung

Gesunder Start in die Schulkarriere

Nur noch wenige Bundesländer haben Schulferien. Die meisten Erstklässler haben ihre ersten Schulstunden bereits hinter sich, viele sind noch darauf gespannt. Insgesamt werden in diesem Jahr etwa 800.000 junge Menschen eingeschult und bekommen traditionell eine Schultüte.
Nicht umsonst wird die Schultüte auch Zuckertüte genannt. Die Berliner Verbraucher Initiative findet, dass Süßigkeiten einfach zum ersten Schultag dazugehören. Aber maßvoll soll es sein. Kinder, die von klein an gewöhnt sind, nur wenig Süßes zu essen, können sich auch später zurückhalten. „Wie wäre es stattdessen zum Beispiel mit einer ersten Uhr, Stiften, Kinokarten oder coolem Schmuck“, rät Laura Groche, Referentin der Verbraucher Initiative.

Die Ernährung ist essentiell für Aufbau und Erhalt der Körperfunktionen. In jeder Lebensphase ist eine ausgewogene Ernährung deshalb für Gesundheit und Wohlbefinden wichtig. Von besonderer Bedeutung ist sie jedoch für die gesundheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Aber: In der internationalen Literatur gibt es Hinweise darauf, dass zunehmend das Frühstück ausgelassen, immer seltener mit der Familie gegessen wird und häufiger Snacks verzehrt werden.
aus: KIGGS

Brotboxen für mehr als jedes achte ABC-Kind
Im vergangenen Jahr konnte die Bio-Brotboxenkampagne bereits ihr fünfjähriges Jubiläum feiern. Auch in diesem Jahr gibt es eine weitere Steigerung: Die ersten Boxen wurden am 08. August in Leverkusen verteilt. Insgesamt versorgen bereits 16 Bio-Brotbox-Initiativen mehr als 142.000 Erstklässler in zehn Bundesländern. Die Ziele: Jedes Kind soll täglich frühstücken können. Das Frühstück soll gesund sein. Kinder sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.

Ernährungsverhalten ist sehr komplex. Grundsätzlich sagt aber die KIGGS aus, dass relativ selten Fast Food und Fleisch gegessen und Milch getrunken wird. Aber es werden zu häufig Wurst, Schokolade und Süßigkeiten sowie zu selten Fisch, Gemüse und Obst gegessen.
aus: KIGGS

In Mecklenburg-Vorpommern hat es in der Vergangenheit auch bereits Einschulungsaktionen gegeben. Diesmal gibt es erstmalig und flächendeckend Bio-Brotboxen, die Agrarminister Dr. Till Backhaus Gesundes Frühstückin Neustrelitz bestücken half. „Erfahrung ist eine wichtige Grundlage für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Aus diesem Grund ist die frühzeitige Wissensvermittlung zur gesunden und vollwertigen Ernährung besonders wichtig“, sagte er am Packtisch. Gerade der Einschulung als Eintritt der Kinder in eine neue Lebensphase käme hier eine besondere Bedeutung zu. Ein breites Bündnis aus Verbraucherschutzorganisationen, Krankenkassen und der Politik legten ein Roggenvollkornbrötchen, Fruchtaufstrich, einen Apfel, Milch, Weinbeeren, eine Haselnussschnitte und Kindertee in die Brotbox. Alles vom ökologischen Handel gesponsert. Die vielen guten Inhalte stammen von regionalen Händler und haben beispielsweise einen Amaranth-Riegel neu in die Box gepackt. Meinrad Schmitt hat in diesem Jahr sogar 52.000 Möhren organisieren können.

Mit hoher Gewichtung
Die Ameisenfleißigen „vier Musketiere“ der Frühstücksbox haben nicht nur die Kinder überzeugt, die zum Großteil noch in den Folgejahren mit den Boxen klappern. Sie haben auch die Politik gewonnen. Erneut verteilen in Brandenburg Verbraucherschutzminister Dr. Dietmar Woidke und Bildungsminister Holger Rupprecht die ersten Boxen in Fürstenwalde und Potsdam persönlich.

72 Prozent der Jungen und 76 Prozent der Mädchen nehmen nie Vitamintabletten. Mit zunehmendem Alter hingegen werden mehr Supplemente eingenommen. Etwa 13 Prozent der Jungen und 11 Prozent der Mädchen nehmen im Alter von 3 – 6 Jahren bereits ein- bis dreimal im Monat Multivitamintabletten ein.
aus: KIGGS

Die Idee vom gesunden Frühstück und Bewegung wird vielerorts von Politikern unterstützt. So half in Frankfurt/Main Oberbürgermeisterin Jutta Ebeling, die auch die Schirmherrschaft übernommen hat. In Leverkusen waren Oberbürgermeister Ernst Küchler und der Beigeordnete für Schule, Kultur, Jugend und Sport, Marc Adomat, mit von der Partie. In Hannover haben Langenhagens Oberbürgermeister Friedhelm Fischer und die stellvertretenden Regionspräsidentin Angelika Walther ihr Kommen am Packtag, dem 2. September angekündigt.
Fast alle Bio-Brotboxen-Gruppen haben Unterstützer aus der Politik. Die Politik ist meist jedoch nur Unterstützer ideeller Natur und übernimmt die Schirmherrschaft und hilft bei der Suche nach Sponsoren. Die Finanzierung der Gruppen bleibt rein privatwirtschaftlich.
Seit Mai 2007 gibt es eine Informationsstelle zur Bio-Brotbox beim Bundesverband Naturkost Naturwaren Herstellung und Handel, die von Annette Mörler betreut wird und Informationen bereithält, wer für 2008 seinen Erstklässlern ein gesundes Frühstück anbieten will.

Bio-Brotboxen werden wieder voll
In Brandenburg hatte die Verbraucherzentrale im letzten Jahr den Vollkorn ClownStartschuss der Bio-Brotbox mit der „Gesunde Woche“ gleich verlängert. Letztlich müssen die Boxen immer wieder befüllt werden – und zwar von zu Hause aus. Damit die Energiespeicher der Kinder morgens wieder voll getankt werden, hat die Verbraucherzentrale „Frühstücksfreunde“ zusammen getragen. So lacht der Vollkorn-Clown nicht nur auf dem Frühstückstisch, sondern passt auch in die Brotbox. In diesem Jahr war die Brandenburger Verbraucherzentrale nur in Rathenow, Brandenburg, Bernau, Oranienburg und Cottbus für insgesamt 300 Kinder und Eltern dabei, weil nicht mehr Sondermittel zur Verfügung gestanden haben, teilt Heidrun Franke Herd-und-Hof.de mit. Deshalb wurden alle Mitglieder des Bundes- und Landtags angeschrieben, selbst Aktionen durchzuführen. Davon haben einige regen Gebrauch gemacht. Insgesamt wurden für Brandenburg 20.000 Bio-Brotboxen gepackt

Lesestoff:
Den Vollkorn-Clown und andere Anregungen finden Sie auf der Internetseite www.fruehstuecksfreunde.de
Alles über die Bio-Brotbox und die Informationsstelle finden Sie auf www.bio-brotbox.de
Einige Details aus dem in diesem Jahr vollständig veröffentlichen Kinder- und Jugendsurvey (KIGGS) finden Sie hier.

Roland Krieg; Fotos: Vollkorn-Clown: Verbraucherzentrale Brandenburg; Bio-Brotbox

Zurück