Menü

BfR und BVL im neuen Netz-Design

Ernährung

BfR und BVL erneuern ihren Netzauftritt

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als wissenschaftliche Einrichtung des Bundeslandwirtschaftsministeriums in Berlin berät Bundesländer und Bundesregierung zu Fragen der Lebensmittel-, Chemikalien- und Produktsicherheit. Im Zusammenhang mit seinen Bewertungsaufgaben betreibt das BfR auch eigene Forschung.
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in Braunschweig ist die berste Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundeslandwirtschaftsministerium und unternimmt im Bereich der Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit Managementaufgaben und koordiniert Aufgaben zwischen Bund, Ländern und der EU. Das BVL ist zuständig für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln und gentechnisch veränderten Organismen.

Beide Institute haben in dieser Woche ihren Internetauftritt neu gestaltet.

Für Prof. Dr. Dr. Andreas Hensel, Präsident des BfR spielt das Internet für die Risikokommunikation des BfR eine zentrale Bedeutung. Der Relaunch soll die Fülle an wissenschaftlichen Informationen dem Publikum besser zugänglich machen und bietet nun verschiedene Eintrittsmöglichkeiten in die einzelnen Fachthemen. Angebote wurden auch interaktiv und multimedial gestaltet. In den kommenden Monaten wird das neue Design des Internetauftritts kontinuierlich weiter entwickelt.

Auch das BVL präsentiert eine übersichtlichere Struktur und will Nutzern den Zugang zu zielgruppenspezifischen Informationen verbessern. In allen Themenbereichen wurden Einstiegspfade für die größten Nutzergruppen Verbraucher und Unternehmen geschaffen. Das vielfältige Angebot wurde übersichtlicher gestaltet. Um die Lesbarkeit der Texte zu verbessern wurde die Kontraststärke erhöht. Der neue Internetauftritt ist größtenteils barrierefrei. Bilder werden durch so genannte Screenreader erläutert. Neu eingerichtet wurde eine Nutzerbefragung, dia als Baustein die Kommunikation nach außen transparenter machen will.

Lesestoff:
www.bfr.bund.de
www.bvl.bund.de

roRo

Zurück