Bierabsatz weiter im Abwärtstrend
Ernährung
Konsumenten greifen vermehrt zu Biermischungen
Der Bierabsatz in Deutschland geht langfristig seit Jahren zurück. Das Statistische Bundesamt (Destatis) musste im ersten Halbjahr 2021 einen weiteren Rückgang um 113,4 Millionen Liter (2,7 Prozent) auf 4,2 Milliarden Liter Bier vermelden. In der Statistik sind Malztrunk, alkoholfreie Biere und Biere aus dem Ausland nicht enthalten.
Rund 80 Prozent des von den ansässigen Brauereien gebrauten Tranks werden auch in Deutschland abgesetzt. Der Inlandsabsatz sank sogar noch stärker und zwar um 4,9 Prozent auf 3,3 Milliarden Liter.
Bei den Biermischungen hingegen greifen die Konsumenten vermehrt zu. Bier mit Limonade, Cola und Fruchtsäften konnte gegenüber dem ersten Halbjahr 2020 ein Plus von 8,7 Prozent verzeichnen. Die konsumierten 238,9 Millionen Liter haben einen Anteil am gesamten Biermarkt von 5,7 Prozent.
Der Rückgang des Bierabsatzes 2020 hat durch den Lockdown seit November 2020 vor allem in den ersten beiden Monaten dieses Jahres zu starken Rückgängen von 27 und 19,1 Prozent geführt. Nachdem die Gastronomie wieder geöffnet hat, konnte sich der Bierabsatz auch wieder erholen. Im März wurde 12,4 Prozent mehr als im Februar und im Juni 11,2 Prozent mehr als im Mai getrunken.
roRo
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