Bio wächst sich aus

Ernährung

Bio wird mit Kunden alt

Im letzten Jahr hat der Konsum an Bioprodukten mit 8,62 Milliarden Euro bei den deutschen Konsumenten noch einmal um elf Prozent zugelegt. Was auf den ersten Blick erfreulich scheint, hat einen Haken. 53,8 Prozent der Stammkunden sind älter als 50 Jahre. Das ist die Generation, die zusammen mit Bio groß geworden ist. Die junge Generation, die mit Startups und Patchwork-Jobs individuelle Nutzenmaximierung betreibt und zu den Einkommensbildnern in Deutschland geht, kaufen nur noch zu 12,3 Prozent Bio. Zählte früher die Sorge um die Kinder zu den wesentlichen Gründen, Biolebensmittel zu kaufen, sind es heute überwiegend ältere Personen ohne Kinder, hat die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft AMI ermittelt.

Bei Familien mit Kindern gilt „Bio“ aber noch immer als Hauptargument für den Einkauf – solange die Kinder jung sind. Zudem gibt es ein Nord-Süd-Gefalle. Die meisten Bio-Kunden leben in Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen.

Offenbar muss Bio seine Geschichte neu erzählen und zieht nicht von allein. Auch deshalb hat die Branche ein neues Magazin aufgelegt [1].

Lesestoff:

[1] Das neue „Ö“-komagazin

roRo

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