Birnensaft küsst Wein

Ernährung

Havelwasser für den Sommer und Winter

Havelwasser

Die Ribbecks sind einer der berühmtesten Brandenburger Familien. Sie haben im Havelland der Birne nicht nur ein lyrisches Denkmal gesetzt. Für Rafael Kugel ist die Birne die Edelfrucht am Baum. Ihr Aroma ist sanfter, weicher und vielfältiger als das des Apfels. Warum also die Birne nicht mit der Traube auf die gleiche Stufe stellen? Den Rebensaft der Götter noch einmal mit dem Saft der Birne veredeln?

Vor zwei Jahren hat er Wein und Birnensaft zusammen komponiert und mit Müller-Thurgau eine Traubensorte gefunden, die dem Birnenaroma Raum zur Entfaltung gibt. Heraus kam das „Havelwasser“ in einer Mischung mit 30 Prozent Birnensaft. Rechtlich gesehen, darf es sich nicht Schorle nennen, schmeckt wie ein leichter Prosecco und perlt erfrischend auf der Zunge. Die Birnen stammen von Streuobstwiesen, womit der Bioland-zertifizierte Betrieb diese artenreihe Anbauform zusätzlich unterstützt. Im letzten Jahr ist eine neue Mischung aus jeweils zur Hälfte Rosé und Birnensaft entstanden, die Radlern und Wanderen im Sommer ebenfalls eine göttliche Labsal bietet.

Am Schlusswochenende ist Kugel mit seinem „Havelwasser“ auf die Grüne Woche gekommen und präsentiert die regionale Spritzigkeit den Besuchern. Fast hätte er auch das neueste Sorte mitgebracht, die „Heiße Havel“, doch das Wetter ist mittlerweile so frühlingshaft geworden, dass für die Alternative zum traditionellen Glühwein die Besucher kaum Gefallen gefunden hätten. In den Messehallen ist ein kühles Havelwasser die bessere Alternative.

Das Getränk ist mittlerweile bis Freiburg bekannt. Bundesweit ist das Havelwasser in 250 Geschäften und rund 100 Gastronomien erhältlich. Schloss Ribbeck hat das Getränk als einer der ersten bezogen und kam auf Rafael Kugel zu, als sie von dem leicht alkoholischen Durstlöscher hörten. Da haben Berlin-Brandenburger Akteure Ideenreichtum, Herstellung und Vermarktung erfolgreich kombiniert.

Roland Krieg; Foto: roRo

[Sie können sich alle Artikel zur Grünen Woche 2017 über die Suche mit dem Kürzel "IGW-17" heraussuchen]

Zurück