Breast is Best
Ernährung
Weltstillwoche: „Stillen fördern – goldrichtig“
Nicht sehr populär, aber trotzdem immer richtig, ist das Stillen. Muttermilch ist die optimale Nahrung für das Baby und im Jahr der Olympischen Spiele lautet das Motto der Weltstillwoche „Stillen fördern – goldrichtig“. Muttermilch liefert nicht nur alle wichtigen Nährstoffe, sondern schützt das Baby auch vor Infektionen und Allergien. Daher sollen die Babys in den ersten sechs Monaten gestillt werden, wenn auch immer mehr Frauen sich aus verschiedenen Gründen dagegen entscheiden. Vor zwei Jahren hatte Großbritannien stillmüden Mütter mit dem Slogan „Breast is Best“ vom Stillen überzeugen wollen.
Das ist in Deutschland nicht anders. Während 90 Prozent der Mütter bei der Geburt stillen, sind es am Ende des sechsten Monats nur noch zehn Prozent, klagt der Deutsche Hebammenverband (DBH). In der kommenden Woche startet am 29. September die Weltstillwoche.
Lesestoff:
Häufig fehlt es den Müttern lediglich an Beratung und Information. Was bis zum 05. Oktober während der Weltstillwoche alles geplant ist, finden Sie unter http://eltern.babyfreundlich.org/veranstaltungskalender.html
roRo