Das jüngste Kind der Beerenfamilie

Ernährung

Kamtschatka-Heckenbeere

Lonicera kamtschatica hat viele Namen. Sie wird auch als Maibeere, Sibirische Blaubeere oder als Honigbeere bezeichnet. Das Moschuskrautgewächs bringt violettfarbene und schmackhafte Beerenfrüchte hervor, die zu Marmelade, Kompott oder zu Saft verarbeitet werden. Die Früchte wirken wie flachgedrückte Blaubeeren und sind zwischen einem und drei Zentimeter lang.

Die britische CPM Retail baut als Tochter der Holding AG Thames die vor allem in Kanada bekannte Honigbeere in Großbritannien und Polen an. Bislang ist sie in der EU noch nicht als Lebensmittel zugelassen. Die Briten verkaufen die Beeren nach Südostasien und wollen bis 2020 rund 500 Tonnen erzeugen. Eine Anerkennung als Lebensmittel kann bis zu zwei Jahre dauern. Der Brexit aber könnte den rechtlichen Rahmen in Großbritannien schneller auf sichere Füße stellen.

Die Honigbeere wird als „Superfood“ verkauft, weil sie deutlich mehr Antioxidantien und Eisen als Blaubeeren aufweist.

roRo

Zurück