Digestif: Mehr Wärme als Verdauung

Ernährung

Schnäpse bremsen die Verdauung

In Europa und vor allem in Frankreich wird der Digestif gereicht. Er soll das Menü abschließen und die Verdauung anregen. Neben verschiedenen Bränden gelten vor allem Kräuterschnäpse als Verdauungsfördernd, französisch „digestif“. Nach einem schweren Essen sorgt der Kräuterschnaps, der Branntwein oder auch ein Sherry für wohlige Wärme. Doch fördert das Getränk auch wirklich die Verdauung?
Nein, schreibt die Apotheken-Umschau und beruft sich auf eine Studie des Universitätsspitals Zürich. Dort genossen Probanden zunächst ein üppiges Käsefondue mit Tee oder Wein. Danach konnten sie zwischen einem Glas Wasser und Schnaps wählen. Die Mediziner maßen die Verdauungsgeschwindigkeit und ermittelten den „Sieger“, welches Getränk wirklich digestif wirkte: Am schnellsten verdauten die Probanden, die keinen Alkohol zu sich nahmen. Die Weintrinker verdauten langsamer, der Schnaps bremste sogar die Verdauung.
Alkohol bremst die Nerven, die für den Transport der Speise vom Magen in den Darm sorgen. Kräuter hingegen regen den Stoffwechsel an. In den Kräuterschnäpsen sind beide Kräfte, die Anregenden und Bremsenden gleichzeitig vorhanden.

roRo

Zurück