Edelkrebse als Regionalmarke

Ernährung

Großer Bedarf an Schalentieren in MV

>„Mit der Produktion von Edelkrebsen soll langfristig eine regionale und hochwertige Marke als einheimisches Gegengewicht zu importierter Ware oder nicht heimischen Arten etabliert werden“, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus am Mittwoch.

Flusskrebse aus M-V
Gegenwärtig laufen die Vorbereitungen für den Aufbau mehrerer Betriebe. Um die junge Edelkrebsbranche stärken, wurde das Forschungsprojekt „Aufbau und Entwicklung einer Edelkrebsaquakultur in Mecklenburg-Vorpommern“ etabliert. Dabei geht es um die weitere Optimierung der Aufzuchtbedingungen sowie um die Gründung einer Erzeugergemeinschaft „Edelkrebse aus M-V“ bis zum Jahr 2012, teilte das Ministerium mit.
Grundlage ist die Basisarbeit von vier Betrieben, die in der jüngsten Vergangenheit zunächst eine Elternpopulation haben aufbauen können. Damit stehen jetzt viele Satzkrebse bereit. Als Vorreiter des Projektes nannte das Ministerium den „Krebsgarten Basthorst“, den Herd-und-Hof.de bereits einmal ausführlich vorgestellt hat.

roRo

Zurück