EU-Beobachtungsliste für Trinkwasser erstellt

Ernährung

Zwei endokrine Disruptoren sollen aus dem Trinkwasser raus

Im Zuge der EU-Richtlinie über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Trinkwasser) 98/83/EG, wurden im vergangenen Jahr neue Regeln für eine Liste von Stoffen eingefordert, die besonders zu beachten sind. Am Mittwoch hat die EU-Kommission mit den beiden Stoffen 17-Beta-Östradiol und Nonylphenol zwei hormonell wirksame Substanzen (endokrine Disruptoren) als erstes auf die neue Liste aufgenommen worden. Für EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius kann es keine Kompromisse beim Trinkwasser geben. Die beiden Substanzen haben negative Effekte auf die Gesundheit, die Umwelt und die Biodiversität.

Bis zum 12. Januar 2023 müssen die EU-Länder die Richtlinie in nationales Recht umsetzen und haben Zeit, über geeignete Monitoringprozesse nachzudenken und sich für Maßnahmen für eine Entnahme zu entscheiden.

Dieses Procedere folgt der im Mai 2021 vorgestellten Strategie der Nulltoleranz bei Verschmutzung.

Lesestoff:

Nulltoleranz: https://herd-und-hof.de/handel-/nulltoleranz-bei-verschmutzung.html

roRo

© Herd-und-Hof.de Nutzungswünsche: https://herd-und-hof.de/impressum.html

Zurück