Freuen Sie sich auf frischen Spargel

Ernährung

Saison-Gemüse steht kurz vor dem Start

Ostern mit frischem Spargel klappt nicht immer, weil das Osterfest ein bewegliches Feierwochenende ist. Ostern fällt auf den ersten Vollmond nach dem 21. März und kann daher frühestens am 22. März begangen werden. Dennoch fand Ostern in diesem Jahr sehr früh statt und kann naturgemäß nicht mit den biologischen Frühjahrsprozessen zusammenfallen. Frischer Spargel Ende März kann nur aus geschütztem Anbau kommen. Für die Freilandstangen ist es noch viel zu früh, was die Vorfreude keinesfalls dämmen soll, denn jetzt erst wird es auch warm und sonnig für den Edelgemüse-Genuss im Freien.

Dem Spargel ist es noch viel zu kalt. Nachtfröste und die nassen Bedingungen auf den Feldern lassen Spargel Mitte bis Ende April erwarten. Die nassen Bodenbedingungen haben das Aufhäufen der Erde zu den prägnanten Spargeldämmen bislang verhindert. Die Spargelbauern verlegen danach Folie oder Minitunnel, um dem Spargel beste Wachstumsbedingungen zu verschaffen. Selbst in Schleswig-Holstein, wo Schnee und Frost nicht so ausgeprägt wie in anderen Spargelregionen war, ist es noch nicht so weit, teilt die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein mit.

Nasser Boden wird nicht feinkrümelig. Das aber ist notwendig, damit die Dämme die Wärme halten und zu den Stangen leiten. Dann ist wieder Spargelsaison bis zum 24. Juni, dem Johannistag. Erstaunlicherweise regt Spargel Verbraucher zum saisonalen Genuss an. 1,5 kg Spargel verzehrt der Durchschnittsbürger, das meist genau in der Spargelsaison. Da Spargel zu 90 Prozent aus Wasser besteht, sind die Stangen direkt vom Hof oder vom Wochenmarkt besonders beliebt. Die Bauern stehen mit ihren Ständen auch wieder an den Straßenrändern und unter Markisen im Lebensmittelmarkt.

In Schleswig-Holstein bauen rund 50 Landwirte Spargel auf rund 500 ha an und konnten im letzten Jahr 2.000 Tonnen vermarkten. Das Land zwischen den Meeren hat auch eine Spargelstraße aufgebaut

Lesestoff:

Spargelstraße Schleswig-Holstein unter www.lksh.de / Verbraucher / Einkaufen

roRo

Zurück