Fruit Logistica Innovation Award
Ernährung
Die Gewinner des Fruit Logistica Innovation Awards
Bereits zum zehnten Mal haben die Besucher der Fruit Logistica drei Gewinner aus insgesamt zehn ausgewählten Innovationen wählen können, die es allesamt bereits in den Markt geschafft haben. Die Innovationen zeigen wie interessant und abwechslungsreich der Obst- und Gemüsebau sein kann.
Platz 3:
DIY Fresh Packs helfen den Verbrauchern, eine Mahlzeit,
eine Suppe oder eine Beilage mit frischen Zutaten zuzubereiten. Sie sind in
folgenden Zusammensetzungen verfügbar: Spargelsuppe (Frühjahr), Gazpacho,
Exotic Salsa und Tomato Salsa (Sommer), Lasagne, Couscous und Curry Madras
(ganzjährig). Sie enthalten eine Rezeptur, die den Konsumenten Schritt für
Schritt begleitet und das Prinzip „kein Abfall“ verfolgt. Alle Ingredienzen
stehen in der benötigten Menge für eine Mahlzeit für vier Personen zur
Verfügung. Das Gemüse ist ungeschnitten und ungewaschen. DIY Fresh Packs wurden
gemeinsam von Bakker Barendrecht und Albert Heijn mit Hilfe von professionellen
Köchen kreiert. Auf dem Markt seit Februar 2014 www.bakkerbarendrecht.nl
Platz 2:
Die Lemoncherry ist eine neue gelbe Cherry-Rispentomate
mit einem süßlichen Geschmack und spürbarem Zitronenaroma. Das Gelb ist leicht
transparent, was der Tomate ein einzigartiges und sehr dekoratives Aussehen
verleiht. Die Früchte wiegen jeweils 10 bis 12 g und sind damit die idealen
Snack-und Gastronomie-Produkte. Pro Rispe wachsen 14-16 Tomaten mit einem
Gesamtgewicht von ca. 175 g. BelOrta hat ein Marketing Konzept entwickelt, das
den Geschmack und die Einzigartigkeit authentisch vermittelt. Für Gastronomie
und Großhandel wird das Produkt in 1,5 und 3 kg Kartons oder Holzsteigen
angeboten. Für den Einzelhandel werden Kleinverpackungen in Schalen zur
Verfügung gestellt. Auf dem Markt ist das Produkt seit April 2014 www.belorta.be
Platz 1:
Die Aurora Papaya ist eine kernlose und somit
einzigartige Sorte. Die Frucht verfügt über ein sehr reiches Aroma und einen
sehr ausgewogenen Geschmack, ohne den typischen Nachgeschmack zu hinterlassen.
Die Aurora weist einen zarten und angenehmen Duft auf und bietet ein festes
Fruchtfleisch. Die Haltbarkeit ist laut
eigenen Angaben besser als bei allen anderen Papaya-Sorten. Selbst nach dem
Aufschneiden bewahrt die Frucht, richtige Lagerung vorausgesetzt, lange Zeit
eine ausgezeichnete Kondition. Die Frucht wurde durch natürliche Auswahl und
Kreuzung in Israel gezüchtet. Zielmärkte sind die Europäische Union, die
Schweiz und Kanada. Die Fruchtgrößen variieren zwischen 200 g und 1 kg. Auf dem
Markt sind die Papaya seit Februar 2014 www.aviv-flowert-co.il
Text und Bilder: Messe GmbH