„Gelha Hühnerklein“ „Gelha Hühnersuppentopf"

Ernährung

a:2:{s:4:"unit";s:2:"h2";s:5:"value";s:744:"Im Bayrischen Fleischskandal wurden so genannte K3-Geflügelkarkassen aus Österreich an den niederbayrischen Geflügelprodukte-Hersteller Rottaler in Gangkofen geliefert. Verarbeitet wurden die Schlachtabfälle in

Gegen den hauptverdächtigen ist Haftbefehl erlassen worden. Die Schlachtabfälle, aus denen auch Gelatine in 2004 hergestellt wurde, braucht nach EU-Vorschriften keine klaren und einheitlichen Dokumente oder Transportbehälter. Möglich sei es, dass bayrische Firmen die Ware in gutem Glauben gekauft haben, es seien Lebensmittel.
„Der Lebensmittelhandel ist verpflichtet, die Produkte aus den fraglichen Chargen umgehend aus dem Verkehr zu nehmen“, sagte heute Abend Mecklenburg-Vorpommerns Verbraucherminister Dr. Till Backhaus. Die Lebensmittelbehörden prüfen.

Vogelgrippe
Die Tierseuchenexperten des Bundes und aller Bundesländer haben sich auf eine Ausweitung der Gebiete geeinigt, in denen die Aufstallung des Geflügels angeordnet werden soll. Das betrifft Gebiete, in denen Vogelrastplätze und Feuchtgebiete liegen. Bayern wird morgen eine Aufstallung bis zum 15. Dezember für das ganze Bundesland anordnen. Für Geflügelhalter wurde eine Hotline beim Institut für Tierhaltung und Tierschutz eingerichtet.
Das Robert-Koch-Institut (RKI) wies heute noch einmal darauf hin, dass eine aktuelle Grippeschutzimpfung nicht gegen die Vogelgrippe schützt: „Das ist aber auch nicht notwendig, da sich Menschen an dem für Geflügel gefährlichen (hochpathogenen) H5N1 Virus nur selten und nur nach intensiven Kontakt zu infiziertem Geflügel anstecken“, betont Reinhard Kurth, Präsident des RKI.

roRo

Zurück