Hundert Schritte je Minute

Ernährung

Moderater Sport qualitativ bemessen

Der Nutzen moderater Bewegung für die Gesundheit und gegen das Übergewicht sind allgemein bekannt. Moderat bewegen sollen sich die Menschen, doch was genau ist das? Rund 150 Minuten in der Woche, 30 Minuten an jeweils fünf Tagen sollen es sein. Schrittzähler helfen dabei, die zurückgelegte Strecke zu messen – haben aber Schwächen bei der Feststellung der Bewegungsintensität. Das haben amerikanische Forscher jetzt gelöst.

100 steps per minute
58 Frauen und 39 Männer haben sich für Simon J. Marshall, School of Exercise and Nutritional Science der Universität San Diego, auf das Laufband begeben und vier Sechs-Minuten-Intervalle im Dienste der Wissenschaft absolviert. Dabei war das Laufband auf verschiedene Geschwindigkeiten von 65 bis 110 Meter je Minute eingestellt. Die Herzfrequenz wurde gemessen und der Mindestverbrauch an Sauerstoff für moderate Bewegung. Drei so genannte Metabolische Äquivalente für den SchrittzaehlerSauerstoffbedarf wurden als moderaten Bewegungsaufwand definiert. Den erreichten Männer im Bereich von 92 bis 102, Frauen bei 96 bis 115 Schritte je Minute.
Auch wenn die Wissenschaftler zugeben, dass bei der Verwendung von Schrittzählern auf Laufbändern große individuelle Unterschiede auftreten, reicht es für eine allgemeine Empfehlung: „Wir glauben, dass das Ergebnis für eine allgemeine Empfehlung ausreicht, rund 100 Schritte je Minute auf flachem Terrain zurückzulegen, um die Bedingungen einer moderater Bewegung zu erreichen. Weil gesundheitliche Effekte eintreten, sofern die Übungen mindestens zehn Minuten dauern, kann ein Anfang von 1.000 Schritten in zehn Minuten sinnvoll sein. Das kann man dann langsam auf 3.000 Schritte in 30 Minuten ausweiten. Die Trainierenden können das mit der Kombination eines Schrittzähler mit einer Armbanduhr einfach bemessen. Das ist in einer Gesundheitsstrategie einfacher den Menschen mitzuteilen, als umfangreiche Richtlinien“, so Dr. Marshall.

Lesestoff:
Simon J. Marschall, PhD, Susan S. Levy, PhD, et al.: „Translating Physical Activity Recommendations into a Pedometer-Based Step Goal: 3000 Steps in 30 Minutes”; American Journal of Preventive Medicine, Volume 36, Issue 5 (May 2009)

roRo (Text und Foto)

Zurück