Industrie wartet auf Health Claims

Ernährung

Industrie wartet auf Health Claims

Der EU-Ausschuss für die Lebensmittelkette und Tierernährung hat am Montag den Vorschlag der EU-Kommission für die so genannten Health Claims unterstützt, mit denen die Lebensmittelindustrie ihre Waren bewerben darf. EU-Gesundheitskommissar John Dalli sieht mit der Zustimmung zu den ersten Health Claims Fortschritte für die Verbraucher, sich leichter für gesunde Lebensmittel zu entscheiden. Verbraucher dürfen keine falschen oder übertriebenen Aussagen erwarten, sondern nur solche, die auch wissenschaftlich abgesichert sind. Verbraucher würden Lebensmittel mit Gesundheitsangaben überschätzen, so Dalli. Jetzt habe man das Werkzeug für korrekte Informationen.

Beispiel Hafer-Beta-Glucan

So darf der Getreidenährmittelverband nun den Satz „Hafer-Beta-Glucan verringert nachweislich den Cholesteringehalt im Blut“ verwenden. Allerdings sind an die Nutzung Bestimmungen geknüpft. Lebensmittel, die so eine Werbung tragen, müssen mindestens ein Gramm des Ballaststoffes Beta-Glucan enthalten und der muss aus dem Hafer stammen.
Beta-Glucan ist ein Polysaccharid, dem verschiedene Wirkungen nachgesagt werden. Beta-Glucan wird meist aus Hefen oder Pilzen gewonnen und derzeit als förderlich für das Immunsystem und cholesterinsenkend beworben. Auch dem Gerstenbrot sagt man wegen des Stoffes die cholesterinsenkende Wirkung nach und hofft auf das Comeback des alten Brotgetreides.
Allerdings hat es bislang nur das Beta-Glucan aus dem Hafer auf die Positivliste geschafft. Die Hersteller müssen kennzeichnen, dass ein hoher Cholesterinwert zu den Risikofaktoren für koronare Herzerkrankungen ist und das sich bei Aufnahme von täglich drei Gramm Hafer-Beta-Glucan die gewünschte Senkung einstellt. Drei bis vier Esslöffel Vollkornhafer im Müsli reichen dazu bereits aus, teilt der Getreidenährmittelverband mit.
Wie es mit den anderen Beta-Glucan-Aussagen weitergeht, ist noch offen.

Lesestoff:

Den aktuellen Stand über die Health Claims finden sie auf: http://ec.europa.eu/food/food/labellingnutrition/claims/community_register/health_claims_en.htm

Roland Krieg

Zurück