Kinder(werbe)fernsehen

Ernährung

Kinder essen was sie im Fernsehen sehen

Wissenschaftler der Universität Göteborg haben das Kinderprogramm auf die Werbegehalte hin untersucht. Dabei dominieren in der Zeit, wenn Kinder fernsehen Werbungen für Fast Food und Süßigkeiten. In der Anzahl der gesehenen Werbetrailer unterscheidet sich in Schweden nicht von anderen europäischen Ländern.

50 Spots die Woche

Kinder zwischen drei und 15 Jahren sehen während ihrer Fernsehzeit rund 50 Werbefilme in der Woche. In absteigender Folge werden Essen, Alkohol, Schokolade und Süßigkeiten beworben. Dabei gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen den Werbeinhalten und der Auswahl an Lebensmitteln, die Kinder tätigen. Die schwedischen Kinder schauen rund 100 Minuten fern am Tag. Hillevi Prell von der Universität Göteborg bezeichnet Schweden als progressives Land, das den Werbeanteil für Kinder begrenzt - aber immer noch eine Menge Werbung bereithält.

Werbung kritisch betrachten

In elf Ländern rund um die welt wurden die Werbespots für die jeweils am häufigsten von Kindern gesehenen TV-Kanälen untersucht. Im Durchschnitt waren 18 Prozent der Werbefilme über Nahrungsmittel. Im Durchschnitt wurden stündlich fünf Süßwaren oder Fast Food beworben. Die schwedische Forscherin Christina Berg gibt zu bedenken, dass ältere Kinder noch häufiger vor dem Fernsehen sitzen. "Das ergibt einen höheren Anteil an Werbungen für leere Kalorien. Die Werbung für weniger gesundes essen, sollte einmal kritischer hinterfragt werden", so Berg.

Lesestoff:
Bridget Kelly, Jason Halford et al.: Television Food advertising to Children: A Global Perspective. American Journal of Public Health, September 2010, Vol. 100, No. 9, 1730-1736

roRo

Zurück