„Koch sucht Bauer“
Ernährung
Regionale Küche ein Brandenburger Profil
Viele Wege führen zum Verbraucher. Regionalität spielt
bei den Verbrauchern mittlerweile eine wichtigere Rolle als Bioprodukte.
Brandenburg hat diesbezüglich in dieser Woche
ordentlich nachgelegt, um die Berliner Gaumen zu erreichen. Unter Vermittlung
von pro agro, dem Verband zur Förderung des ländlichen Raums im Land
Brandenburg hat Kaiser´s mit Vion in Perleberg schon im letzten Jahr die
Zusammenarbeit für Schweinefleisch vereinbart, das unter dem Markenzeichen
„natürlich Brandenburg“ vertrieben wird. Die ersten zehn Tonnen garantiert
Brandenburger Schweinefleisch sind jetzt über die Theke gegangen und am
vergangenen Montag haben die Beteiligten eine noch engere Zusammenarbeit
vereinbart.
Suchen und Finden
Damit Produkte den Weg zum Kunden finden, müssen Erzeugung, Vermarktungsweg und Verkauf abgestimmt werden. Am Dienstag wurde mit der Hausmesse in Schönefeld eine Internet-Informationsplattform zur Vermarktung und Lieferung Brandenburger Lebensmittel in Hotels, Gaststätten und Großverbraucher gestartet, um den Absatz regionaler Produkte über die Gastronomie zu verstärken. Damit präsentiert Brandenburg sich erneut mit seiner regionalen Palette regionaler Spezialitäten seinen Gästen. Die Landestourismuskonzeption sieht bis 2015 den Schwerpunkt bei der Profilierung des Landes durch seine regionale Küche vor. Auf dieser Plattform finden Gastronomen ihr Produkt und den Erzeuger und Hersteller.
Regional
Die Ansprache lohnt sich. Rund 76 Euro geben Brandenburger und Berliner im Monat für die Außer-Haus-Verpflegung aus. Die Plattform will die insgesamt 10.000 gastronomischen Betriebe als Absatzpotenzial erschließen. Nach neuesten Trends, die auf der Anuga vorgestellt wurden, bevorzugen Konsumenten zu 37 Prozent regionale Produkte regelmäßig und 44 immerhin gelegentlich. Der Preis ist nicht mehr alles, wie die Studie „Consumers´ Choice 2011“ darlegte. Der regionalen und gar deutschen Herkunft eines Lebensmittels wird eine bessere Qualität zugestanden.
Lesestoff:
Für Privatpersonen wurden im letzten Jahr regionale
Kochbücher vorgestellt
Mit „von hier“ haben auch kleinere Betriebe die
Möglichkeit in ein Regional-Regal einzuziehen
Roland Krieg (Text und Fotos)