Lebensmittel richtig verpackt

Ernährung

Verpackung soll auch „convenient“ sein

Die Verpackung eines Lebensmittels hat viele Funktionen: Sie soll das Produkt frisch halten, sie soll es vor Verschmutzung aller Arten schützen, beim Transport sichern und möglichst viele Informationen über das Produkt enthalten. Am Ende muss sie auch noch ansprechend wirken, damit das Produkt noch gekauft wird.

Die Studie der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) zeigt, dass der Gesamteindruck aus Produkt und Verpackung beim Kunden zählt. Alle Elemente zusammen erzeugen „Glaubwürdigkeit“.

Die Nährwertkennzeichnung fällt dabei aber durch. Sie kann von den Verbrauchern in der derzeitigen Form nicht interpretiert werden. Hingegen wird die Zutatenliste intensiv genutzt. Beim Studieren der Aufzählung entsteht beim Kunden ein Bild über Geschmack und Gesundheit des Produktes im Kopf, das über den Kauf entscheidet.

Angaben über die Herkunft und Erzeugung sind ebenfalls wichtige Aspekte des Gesamtbildes. Die „Kette der Glaubwürdigkeit“ reicht bis zur Angabe einer Kontaktmöglichkeit zum Hersteller.

Die Kunden wählen jedoch auch gezielt nach ihren individuellen Bedürfnissen aus. In 41 Prozent der Haushalte lebt nur noch eine Person. Auch die Mehrpersonenhaushalte kaufen nach „Zeitfenster“ ein. Arbeit und Freizeit lassen nur noch spontane Zeitfenster für die Ernährung zu. Was zu sperrig oder zu komplex ist, bleibt in den Regalen liegen. Daher müssen neue Verpackungen klein und portionierbar sein. Was Dosierbarkeit verspricht muss daher auch Wiederverschließbakeit halten.

roRo

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