Lebensmittelkennzeichnung hat es geschafft

Ernährung

Lebensmittelkennzeichnung europaweit einheitlich

Nach Berichterstatterin Renate Sommer (CDU) war die Einigung auf eine europaweit einheitliche Lebensmittelkennzeichnung ein schweres Stück Arbeit. Ein Scheitern wie die Novel Food Verordnung, weil es keine Einigung über das Klonen gab wurde vermieden.
Das Europäische Parlament hat am Mittwoch den Vorschlag angenommen. Jetzt müssen Energiegehalt, Fett, gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiß und Salz per 100 Gram oder 100 ml in einer lesbaren Nährwertbox auf der Verpackung angegeben werden.
Allergene müssen deutlich hervorgehoben angegeben werden. Auch Restaurants und Kantinen müssen auf Allergen hinweisen.
Die Herkunftsangabe ist für Rindfleisch, Honig, Olivenöl und frischem Obst und Gemüse verpflichtend. Jetzt wird es auch für frisches Schweine-, Schaf-, Ziegenfleisch und Geflügel verpflichtend. Die Kennzeichnungsverordnung behält es vor, später auch andere Lebensmittelgruppen mit der Herkunftskennzeichnung zu versehen. Es muss aber eine Folgenabschätzung durchgeführt werden.
Sobald die Gesetzgebung im Amtsblatt veröffentlicht ist, haben die Lebensmittelunternehmen drei Jahre Zeit, sich den Regeln anzupassen. Für die Nährwertkennzeichnung haben sie noch einmal zwei Jahre Zeit, sie anzuwenden.

Reaktionen

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) begrüßt die Einigung. BLL-Präsident Dr. Werner Wolf zur Nährwerttabelle: „Die Entscheidung ist eine deutliche Bestätigung der von der Wirtschaft bereits seit langem praktizierten, freiwilligen, sachlichen Nährwertkennzeichnung.“ Zufrieden ist Wolf auch mit der Folgenabschätzung vor einer möglichen Ausdehnung der Herkunftskennzeichnung. Eine Kennzeichnungspflicht müsse Aufwand und Kosten beachten.
Der Verbraucherzentrale Bundesverband ist mit der Kennzeichnung nicht ganz zufrieden. Wegen der tabellarischen Nährwertkennzeichnung und der kleinen Schrift kritisierte vzbv-Vorstand Gerd Billen: „Hinweise, für die man Lupe und Taschenrechner braucht, bleiben wirkungslos.“

roRo

Zurück