Lidl schlägt beim Preis Asda in GB

Ernährung

Britischer Einkaufskorb bei Lidl am günstigsten

Auf der Einkaufsliste stehen 33 Produkte. Unter anderem Pink Lady Äpfel, Trockenaprikosen, Kartoffeln, Rote Beete, eine Flasche Bier, 1,5 Liter Cola, Freilandeier, Haushaltsreiniger und Joghurt. Mit diesem Zettel in der Hand sind Einkäufer für eine Studie des britischen „Grocer Magazin“ losgezogen und haben anschließend die Rechnungen verglichen. Bei Waitrose wurden Tester 85,40 britische Pfund los. Bei Morrison waren es 73,73, bei Tesco 64,55, bei Sainsbury´s 63,26 und bei Asda mussten sie 60,19 Pfund an der Ladenkasse bezahlen.

Bei Lidl war es billiger. Für den gleichen Warenkorb kamen die Einkäufer mit 53,06 Pfund aus. Mehr als sieben Pfund weniger als beim zweiten Asda und 20 Pfund weniger als bei Waitrose. Die Kunden müssen bei Lidl insgesamt 4,5 Prozent mehr als im vergangenen Jahr bezahlen, aber der deutsche Discount war der preiswerteste.

Im Ausgabenvergleich lag Asda neun Wochen immer vor – bis das Handelsmagazin in der vergangenen Woche auch Lidl in die Vergleichsreihe aufnahm. Bei 28 der insgesamt 33 Produkte lag Lidl jeweils immer vorn. Die Zahlen von Kantar Worldpanel weisen eine Rückgang des durchschnittlichen Bons bei britischen Kunden als Reaktion auf die steigenden Preise aus. Die Durchschnittsrechnung im Supermarkt fiel im Februar 27,07 Pfund geringer als im Vormonats aus. Die Kunden weichen von Handelsmarken auf Eigenmarken des Handels aus.

Roland Krieg

© Herd-und-Hof.de Nutzungswünsche: https://herd-und-hof.de/impressum.html

Zurück