Lust auf gefrorene Premiumprodukte?

Ernährung

Markeneishersteller sind optimistisch für 2009

Zumindest verhalten optimistisch blicken die Markeneishersteller in das Jahr 2009. Sie setzen vor allem auf kreative Neuprodukte und Innovationen, um den Eiskonsum anzukurbeln. Das Wetter lädt Verbraucher bereits dazu ein.

Premiumeis gefragt
Im letzten Jahr haben die deutschen Markeneishersteller einen leichten Absatzrückgang hinnehmen müssen. Wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI), in dem die Markeneishersteller verbunden sind, mitteilte, wurden in der Saison 2008 mehr als 520 Millionen Liter Speiseeis verzehrt. Das ist ein Rückgang von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Pro-Kopf-Verbrauch ist von 8,1 Liter auf 7,8 Liter zurückgegangen. Dennoch konnte der Gesamtumsatz um fünf Prozent auf 1,95 Milliarden Euro gesteigert werden.
Das lag aber nicht nur an den Preisanpassungen, die durch höhere Rohstoffpreise vorgenommen werden mussten, sondern auch, weil die Verbraucher eine deutlich gesteigerte Nachfrage nach höherpreisigen Premiumprodukten zeigten.
Deshalb sehen die Eishersteller auch positiv auf die Saison2009. Auf hohe Qualität und die Portion Extra-Genuss will kein Verbraucher verzichten.
Beliebte Eiskreationen sind gefrorene Variationen mit Fruchtanteil und Fruchtstückchen. Die Eishersteller haben sich dabei die Getränkeindustrie als Vorbild genommen und konnten bereits im letzten Jahr mit eisigen Varianten der „Smoothies“ punkten. Das Sortiment soll für 2009 weiter ausgedehnt werden.
Im Trend liegen auch fettreduzierte Eissorten. Wenn der Geschmack stimmt, dann griffen Verbraucher gerne zu.

Auf Vorrat
Der Eishandel stellt sich zunehmend auf die steigende Anzahl Single-Haushalte ein und bietet zahlreiche Kleinpackungen an. Aber auch die großen Vorratspackungen haben sich behaupten können. 48 Prozent des Eis gelangen in der Großpackung zu den Verbrauchern und die Branche hat damit einen Umsatz von 547 Millionen Euro erzielt. 25 Prozent des Eisbudgets geben Verbraucher in der Gastronomie aus, und bildet bei den Restaurants eine stetige Größe. Eis am Stiel, Eishörnchen, Eisriegel und Eissandwich gehören zum so genannten Impulseis. 2008 lag der Umsatz bei 453 Millionen Euro und konnte um 5,5 Prozent gegenüber 2007 zulegen.

roRo

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