Menü

Mach´s Mahl in BW

Ernährung

Klasse Essen in der Schule

Verbraucherminister Alexander Bonde hat alle Schulen und Träger sowie alle Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg aufgerufen, sich am Wettbewerb „Klasse Essen in der Schule“ zu beteiligen. Als Preis besucht der Kabarettist und Autor Philipp Weber im September und Oktober die Gewinnerschulen und testet zusammen mit den Schülerinnen und Schülern deren Schulmensen.

„Schulessen ist für immer mehr Kinder und Jugendliche, Eltern, Schulen und Gemeinden im Land ein wichtiges Thema. In der Schule trägt eine Mensa mit einer freundlichen Atmosphäre und einer effizienten Essensausgabe dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler sich dort wohl fühlen und das Angebot annehmen. Schulessen soll gesund und ausgewogen sowie bezahlbar sein und möglichst aus regionalen und ökologischen Zutaten bestehen“, sagte der Minister. „Im Idealfall ist die Schulmensa auch ein wichtiger Lernort, an dem Schülerinnen und Schüler gutes Essen und Trinken erfahren können“, so Bonde.

Gewinnern winkt Schulmensa-Test mit dem Kabarettisten Philipp Weber

Mit dem Wettbewerb „Klasse Essen in der Schule“ stellt das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg die Gestaltungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler beim Schulessen in den Mittelpunkt. „Schülerinnen und Schüler haben ihre individuellen Speisewünsche. Wenn sie sich an der Essensauswahl in ihrer Schulmensa beteiligen können, steigen Zufriedenheit und Teilnehmerzahlen“, sagte der Minister.

Schulen und Träger von Schulmensen können sich bis zum 30. Juli 2015 online bewerben [1]. Drei Gewinnerschulen bekommen dann Besuch von dem Tübinger Kabarettisten Philipp Weber, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Verbraucherschutz zur humoristischen Kunstform zu erheben und Ernährungstipps mit Augenzwinkern und Witz zu vermitteln. Er spielt an den Gewinnerschulen aus seinem Programm „Futter – Streng verdaulich“ und testet danach mit den Schülerinnen und Schülern deren Schulmensa als Vorbereitung auf den Tag der Schulverpflegung am 22. Oktober 2015.

Lesestoff:

[1] https://machs-mahl.de/klasse-essen-in-der-schule/

MLRV

Zurück