Mineralwasser-Konsum steigt weiter

Ernährung

Mineralwasser beliebtester Durstlöscher

Auch im letzten Jahr ist der Konsum von Mineral- und Heilwasser angestiegen und untermauert seinen Beliebtheitsgrad als Durstlöscher. Nach Angaben des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen haben die Deutschen im letzten Jahr pro Kopf 1,6 Liter mehr Mineralwasser getrunken und ihren durchschnittlichen Jahreskonsum auf 140 Liter gesteigert.

Die deutschen Mineralbrunnen füllten 2013 insgesamt 10,4 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser ab. Der Absatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent. „Auch wenn es nur einen vergleichsweise kurzen Sommer gab, konnten die deutschen Mineralbrunnen ein Plus verzeichnen“, kommentiert VDM-Geschäftsführer Stefan Seip die aktuelle Hochrechnung. „Die erfreuliche Entwicklung zeigt, dass Mineralwasser längst nicht mehr nur bei Hitze, sondern über das ganze Jahr hinweg in allen Lebenssituationen für Erfrischung sorgt.“

Mit einem Marktanteil von zusammen 84,7 Prozent sind Mineralwässer mit Kohlensäure (4.380 Millionen Liter) und mit wenig Kohlensäure (4.445 Millionen Liter) weiterhin besonders beliebt. Zugleich wächst der Absatz von Mineralwässern ohne Kohlensäure am stärksten und folgt damit dem Trend der letzten Jahre: Die stillen Mineralwässer konnten sich um 8,4 Prozent auf nunmehr 1.315 Millionen Liter (Marktanteil: 12,6 Prozent) verbessern. Mineralwässer mit Aroma verzeichnen einen Marktanteil von 1,9 Prozent. Heilwässer liegen bei 0,8 Prozent.

Neben Mineral- und Heilwasser füllte die Branche auch 3,4 Milliarden Liter Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke ab - also Limonaden, Schorlen, Brausen und Wellnessgetränke auf Basis von natürlichem Mineralwasser.

VDM / roRo; Grafik: VDM

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