Missstände anonym melden

Ernährung

Anonyme Meldestelle im LAVES

Seit diesem Monat gibt es beim Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) in Niedersachsen eine Meldestelle für anonyme Hinweise auf Unregelmäßigkeiten, Verstöße und Missstände in den Bereichen gesundheitlicher Verbraucherschutz, Tiergesundheit und Tierschutz. Diese Meldungen werden nun einheitlich gesammelt und geprüft, teilt das Landwirtschaftsministerium in Niedersachsen mit.

„Viele Skandale konnten und können nur aufgedeckt werden, weil Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betriebe diese bei den zuständigen Behörden gemeldet haben“, sagte Landwirtschaftsminister Christian Meyer. Die Anonymität schütze auch die Melder vor ihren Arbeitgebern.

Die Kontaktstelle war im Koalitionsvertrag zwischen SPD und Bündnis 90/Die Grünen vereinbart worden. Um Falschmeldungen zu vermeiden, werden die Hinweise zunächst einmal geprüft. Dann werden sie an die zuständige Behörde oder Kommune weiter gegeben.

Lesestoff:

Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES), Postfach 39 49, Stichwort „Anonyme Meldestelle" in 26029 Oldenburg. E-Mail: anonyme.meldestelle@laves.niedersachsen.de; Telefon: 0441 / 57026-212; Fax: 0441 / 57026-179

roRo

Zurück