Mit frischen Vitaminen in den Sommer
Ernährung
Aigner startet Obst- und Gemüsekampagne
Mit vitaminhaltiger Frische sollen die Menschen durch den Sommer gehen. Und am besten auch in den Winter. Deutschland bietet zu jeder Jahreszeit frisches Obst und Gemüse aus der Region. Gerade ist Hochsaison für Spargel und Rhabarber, in den nächsten Tagen werden die ersten Erdbeeren geerntet. Obwohl den Verbrauchern Saisonkalendern bekannt sind und sie mit Obst und Gemüse Frische und Regionalität verbinden, essen sie noch immer zu wenig Paprika, Möhren, Tomaten und Schwarzwurzeln.
Für die Branche gibt es noch viel zu tun. Auf der
diesjährigen Fruit Logistica hat sie eine Werbekampagne angekündet und
Fachverkäufer für Obst und Gemüse gefordert. Am Mittwoch hat
Bundesland-wirtschaftsministerin Ilse Aigner mit Sabine Lauxen aus dem Vorstand
der Kampagne „5 am Tag“ das Werbemotiv enthüllt, das ab dem 18. Mai bundesweit
in der Nähe von Supermärkten zu sehen sein wird. Bis Ende Juni wird das
Frischeplakat in 900 Städten zu mehr Obst und Gemüse auf dem Teller und in der
Hand werben.
Den deutschen Verbrauchern umschmeicheln jedoch nicht nur die deutschen Obst- und Gemüsebauern, sondern auch die Kollegen aus den Niederlanden und Belgien, die viel Ware nach Deutschland exportieren. So stehen hinter der Kampagne neben der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) und dem Deutschen Fruchthandelsverband (DFHV) auch das Obst- und Gemüsebüro Holland und das Flanders Agrar-Marketing-Büro (VLAM), das auf der Berliner Fruchtmesse mit einem neuen Qualitätssiegel aufwartete.
Die Kampagne soll nicht nur die gesunde Ernährung
befördern, sondern auch den Absatz steigern. Obst und Gemüse wird in Europa
unter Wert angeboten, weswegen die Exporteure aus den Drittsaaten sich vermehrt
den neuen Schwellenländern zuwenden.
Für eine Umkehr der Wertschätzung müssen den Verbrauchern die Vorzüge der Früchte vor der Haustür auch bekannt sein. Die auch in den nächsten beiden Jahren fortgeführte Kampagne will ihren Teil dazu beitragen.
Lesestoff:
Mit Werbung und Fachverkäufern mehr Obst und Gemüse
verkaufen
Wer Qualität anbietet hat auf dem schwierigen
Fruchtmarkt seine Chancen
Neues Siegel von VLAM
Roland Krieg (Text und Fotos)