Menü

Monte Ziego

Ernährung

Demeter-Produkt des Jahres 2012: Monte Ziego

Auf der BioFach wurde gestern Abend das Demeter-Produkt des Jahres 2012 gekürt. Gegen den Trend der industriell-standardisierten Käsesorten hat sich Martin Buhl von der Käserei Monte Ziego in Teningen für spezielle Ziegenkäse erwärmt. Die Milch stammt von fünf Ziegenhöfen aus dem Schwarzwald und für die Produktinnovation ist der Käsemeister selbst verantwortlich.

Die Käserei plant mit einer Molkebiogasanlage die erste „Null-Energie-Käserei“ aufzubauen. Schon dafür hat die Käserei den Innovationspreis der Badenova und den Landespreis Baden-Württembergs gewonnen.

Der auf der Biofach gekürte Frischkäse ist mit Olivenöl und Kräutern verfeinert und gewann 2009 auch schon die Käseweltmeisterschaft in Italien den Titel „Cheese of the Year“.

roRo; Foto: Monte Ziego

[Sie können sich alle Artikel über die diesjährige BioFach mit dem Suchbegriff "BF-12" im Archiv anzeigen lassen]

Zurück