Obst und Gemüse richtig genießen

Ernährung

Seitenweise Tipps

Bananen schälen, in einen Apfel beißen oder Möhren knabbern – meist hört der Verzehr von Obst und Gemüse dann auf. Auch das ist ein Grund, warum die fünf Portionen Obst und Gemüse bei dem Durchschnittsdeutschen nicht verzehrt werden.

Abhilfe verspricht die neue Seite „Praktisches zu Obst und Gemüse“. Monatlich stellt die Bundesanstalt für Lebensmittel und Ernährung  über das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) fundierte Informationen, Rezepte und praktische Tipps für den Frischegenuss vor. Der Winterwochenplan zeigt, wie Obst und Gemüse täglich in der Küche zubereitet werden können.

„Wir möchten die Menschen dauerhaft motivieren und unterstützen, mehr Obst und Gemüse zu essen und dieses wertzuschätzen“, sagt Dr. Margareta Büning-Fesel, Leiterin des BZfE.

Anzeige ------------------------------------------------------------

Die Klimakrise hat uns fest im Griff. Sie betrifft uns alle und hat schon jetzt Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Doch wir können etwas dagegen unternehmen!

Solutions ist ein Fotoprojekt, welches positive Utopien schafft, indem es konkrete Lösungsansätze gegen die Klimakrise aufzeigt. Dazu reiste die Dokumentarfotografin Tina Eichner mit der Kamera im Gepäck zu verschiedensten Projekten in Deutschland und der ganzen Welt und dokumentierte unterschiedliche Möglichkeiten, wie schon heute etwas gegen die Klimakrise unternommen werden kann.

SOLUTIONS - Nachhaltige Lösungen für eine lebenswerte Zukunft. Oekom Verlag: https://www.oekom.de/buch/solutions-9783962383138
--------------------------------------------------------------------

Den Auftakt machten im Januar Tipps zur Zubereitung von Rosenkohl, einem klassischen Wintergemüse. Auch der Februar steht im Zeichen von Wurzeln, Knollen und Kohl. Mit dem Winterwochenplan kann täglich schnell etwas Selbstgekochtes auf den Tisch gebracht werden – Vorkochen (oder Meal Prepping) ist hier das Stichwort. Im März erscheint dann das erste junge Frischgemüse im „Fokus Obst und Gemüse“.

Lesestoff:

https://www.bzfe.de/lebensmittel/lebensmittelkunde/fokus-obst-und-gemuese/

roRo

© Herd-und-Hof.de Nutzungswünsche: https://herd-und-hof.de/impressum.html

Zurück