Österreicher lieben deutsche Lebensmittel
Ernährung
Bio und Convenience heizen Lebensmittelmarkt in Österreich an
Österreicher fragen stark nach hochwertigen Lebensmitteln nach. Wer diese anbietet hat nach Analyse von germany trade & invest (gtai) gute Perspektiven bis in das Jahr 2018 hinein. Überproportionales Wachstum weisen die Märkte für Bio und Convenience auf. Deutsche Produkte haben dabei einen festen Platz in den Regalen. Das hängt aber auch mit dem starken Auftritt des deutschen LEH in der Alpenrepublik zusammen. Die Kölner Rewe-Gruppe ist in Österreich die Nummer eins. Auf Platz drei steht die Aldi-Tochter Hofer. Im Bereich Großhandel und Hotellerie dominiert Metro cash & carry.
Dank dieser Eintrittstore hat Deutschland im letzten Jahr Lebensmittel im Wert von neun Milliarden Euro nach Österreich exportiert und damit einen Lieferanteil an ausländischen Waren von 44 Prozent erreicht. Gegenüber dem Vorjahr ist der Export im Jahresvergleich um 2,1 Prozent gewachsen. Der Vergleich zwischen den ersten Quartalen 2017 und 2016 weist sogar eine Steigerung von 6,6 Prozent aus.
Frischeprodukte werden mit 4,7 Milliarden Euro am häufigsten über die Grenze verkauft. Innerhalb dieser Gruppe dominieren auf der Auswertungsbasis 2014 Fleisch und Wurst mit 1,8 Milliarden vor Milch und Molkereiprodukte (1,6), Obst, Gemüse und Kartoffeln (1,1) und Eiern mit 0,1 Milliarden Euro.
Das Wachstum des österreichischen Einzelhandels profitiert nach Analyse des österreichischen Einzelhandles 2016 über Lebensmittel. Der Umsatz stieg deutlich gegenüber allen anderen Branchen um nominal 3,2 Prozent. Auf Platz zwei kam der Marktsektor Spielwaren mit 1,8 Prozent.
Roland Krieg