Rapsöl-Rezept des Monats
Ernährung
Gebratene Mie-Nudeln mit Poulardenbrust und Gemüse
Raps ist eine Multifunktionsflanze, die für Speiseöl, Biodiesel, heimische Futterpflanze und Bienenweide ihren Platz in der Landwirtschaft hat. Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) bringt den leuchtend gelb blühenden Kreuzblütler mit Rezepten den Verbrauchern nahe. Im März:
Gebratene Mie-Nudeln mit Poulardenbrust und Gemüse
Zutaten für 4 Portionen:
20 g frischer Ingwer, je 100 ml Ketjab Manis und japanische Sojasauce, 30 ml Honig, ½ TL Chiliflocken, 300 g Mie Nudeln (chinesische Eiernudeln), feines Meersalz, je 200 g Möhren, Zucchini und Lauch, 500 g Poulardenbrust, ersatzweise Halloumi, Tofu oder Garnelen, 40 ml Rapsöl
Und so geht’s:
Ingwer schälen und klein schneiden, zusammen mit Ketjab Manis, Sojasauce, Honig und Chili pürieren. Mie Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser knapp gar kochen, dann auf einem Sieb abtropfen lassen.
Möhren putzen und schälen. Zucchini putzen und waschen. Beide Gemüse mit Hilfe eines Sparschälers längs in feine Streifen schneiden. Lauch putzen, waschen und ebenfalls in feine Streifen schneiden.
Poulardenbrust kalt abbrausen, trocken tupfen, in Streifen schneiden, dann in einer Pfanne in der Hälfte des Rapsöls unter Rühren scharf anbraten. Das Fleisch anschließend salzen und aus der Pfanne nehmen. Gemüse mit dem restlichen Rapsöl in die Pfanne geben und ebenfalls unter Rühren anbraten, dann die Pfanne vom Herd nehmen und Nudeln, Fleisch sowie Gewürzmischung unterheben, alles noch einmal erhitzen und mit Salz abschmecken.
UFOP (Text und Foto)