Saisonstart Enten
Ernährung
Lebhafte Nachfrage nach Enten
Immer noch ist
Entenfleisch ein Saisonprodukt, welches schwerpunktmäßig in der kalten
Jahreszeit gekauft wird. Dies belegen die Daten des Haushaltspanels der
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Mehr als zwei Drittel der jährlichen
Haushaltskäufe finden im vierten Quartal statt, davon allein etwa 40 % im
Dezember.
Ein „Zwischenhoch“
erfährt der Entenmarkt zur Osterzeit, teilt Marktinfo Eier & Geflügel (MEG)
mit. Dies belegt, dass Enten und
Ententeile ein positives Image haben und bevorzugt als Festtagsbraten auf den
Tisch kommen.
Für das laufende Jahr liegen bereits Informationen bis einschließlich Oktober
vor. Im Oktober kauften die Haushalte mit 2.385 Tonnen fast 14 % mehr
Entenfleisch als zwölf Monate zuvor. In den Vormonaten war das Interesse weniger
lebhaft, so dass die Gesamtkäufe 2011 mit 8.242 t das Vorjahreslevel noch um
0,6 % verfehlten.
MEG