Schlemmerland Brandenburg

Ernährung

Jägerschnitzel Ost und West

Fast wie auf der Grünen Woche sah es am Mittwoch Abend im Garten der Brandenburger Staatskanzlei aus. Die Sterneköche luden zum märkischen Schmaus und stellten ihre regionalen Kochbücher vor. Ministerpräsident Matthias Platzeck hob die Besonderheiten hervor: Die Zutaten kommen alle aus dem Garten hinter der jeweiligen Küche.

So bieten sechs regionale Kochbücher aus dem Verlag "edition limosa" sechs kulinarische Rundreisen durch ihre gleichnamigen Regionen Elbe-Elster, Oder-Spree, Niederer Fläming, Prignitz und Spreewald. Das Oderbruch kommt erst Anfang September auf den Markt. Die Kochbücher bieten nicht nur eine breite Palette der märkischen Küche von der Suppe über Fisch und Fleisch bis zum Dessert, sondern auch touristische und kulinarische Details. So ist ein Jägerschnitzel Ost eine panierte Jagdwurst, das Jägerschnitzel-West ein Schweinesteak mit Pilzsauce.
Aus der Prignitz stammt der Knieperkohl, ein Sauergemüse aus Weißkohl, Rotkohlblätter und Grünkohl sowie Wein- und Kirschblätter. Die Köche haben nicht nur eigene Rezepte beigesteuert, sondern vor allem alte Rezepte aus der Region übernommen und moderiert. Galt die märkische Küche vor Jahrzehnten noch als fade, so werden Reisende heute in keiner Region mehr enttäuscht.

roRo

Zurück