Menü

Selbstbereitetes Essen schmeckt besser

Ernährung

Warum selber kochen besser schmeckt

Wer sein Essen selbst zubereitet, dem schmeckt es einfach besser. Die Kölner Gesundheits- und Ernährungspsychologin Dr. Simone Dohle hat zusammen mit Kollegen der ETH Zürich den Test gemacht und das Ergebnis bestätigt.

Zwei Gruppen durften Shakes genießen. Die einen haben ihn selbst zubereitet, die anderen bekamen ihn von den Wissenschaftlern bereitet vorgesetzt. Zusätzlich bekamen diese noch die Zutatenliste und das Rezept vorgelegt, damit ein möglichst transparentes Bild für das „Fertigprodukt“ entstehen konnte. Außerdem bekam jeweils die Hälfte der Gruppen Zutaten oder einen Studienleiter-Shake für einen „gesunden“ und die andere Hälfte für einen „ungesunden“ Drink.

Nach der Verkostung zeigte sich, dass die Frage nach „gesunden“ oder „ungesunden“ Zutaten zweitrangig war. In beiden Fällen schmeckte der selbst zubereitete Drink am Besten. Die Psychologen erklären das Ergebnis mit dem Aufwand, der für die Zubereitung verwendet wird. Dieser wird in eine bessere Geschmacksbewertung umgewandelt. Wer den Shake selbst bereitet, der wendet den Zutaten eine höhere Aufmerksamkeit zu. Handelt es sich vor allem um ungesunde Zutaten, fällt dies bei eigenhändiger Zubereitung eher auf, als wenn eine andere Person den Drink zubereitet hat.

In einer Zeit, wo immer mehr Menschen zu Fertigprodukten greifen und nur noch wenig selbst kochen, lassen diese Ergebnisse wichtige Folgerungen zu. Es kann vermutet werden, dass Fertigprodukte allein schon deshalb weniger gut schmecken, weil sie keinen Aufwand verursachen. Wer dagegen etwas Zeit und Mühe in der Küche aufwendet, wird sein Essen auch mehr genießen können. Da dies vor allem für gesundes Essen der Fall zu sein scheint, könnten gerade Personen davon profitieren, denen eine gesunde Ernährung wichtig ist.

Lesestoff:

Dohle, S., Rall, S., & Siegrist, M. Does self-prepared food taste better? Effects of food preparation on liking. Health Psychology. http://psycnet.apa.org/psycinfo/2015-57034-001/

roRo

Zurück