Sind Kaffeekapseln ökologisch?

Ernährung

Ökobilanz Kaffee: Kapsel, Filter und Vollautomat

Kapselsysteme haben in den letzten Jahren die Tassen der Kaffeeliebhaber erobert. Doch kaum einer hat sich bislang Gedanken über die Ökobilanz gemacht. Ökobilanz-Experte Roland Hielscher von der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) hat jetzt verschiedene Kapselssyteme mit Vollautomaten und Filterkaffee verglichen. Fazit: Es kommt viel mehr auf den Kaffee an, wollen die Genießer ihr Getränk umweltbewusst konsumieren. „Eine bewusste Kaffeewahl ist auf jeden Fall das Beste für die Umwelt“, so Hielscher.

Vereinfachte Ökobilanz

Ökobilanzen sind schwer zu berechnen, da jeder Rezepturbestandteil und jeder Produktionsschritt sowie jedes Materialteil einberechnet werden muss. Roland Hielscher hat für seine Bilanz vorwiegend Literaturangaben für den jeweiligen durchschnittlichen Material- und Energieverbrauch der Kapseln verwendet. Für die ökologische Bewertung des Kaffees diente ihm eine Studie aus Brasilien, die 56 verschiedene Kaffeeplantagen bewertet hat. Hielscher berücksichtigte für den Kaffee in den Kapseln sowohl den Durchschnittswert als auch Zusatzberechnungen mit Extremwerten. Dadurch konnte der Schweizer die Ökobilanz der Kaffeezubereitung verläßlich ermitteln.
Den entscheidendsten Einfluss auf die Bilanz hat der Kaffeeanbau. Diesel und Traktoren werden in den Plantagen unterschiedlich eingesetzt, genauso wie Dünger und Pflanzenschutzmittel. Im schlechtesten Falle macht die Kaffeekultivierung 70 Prozent der Umweltbelastung einer Tasse Kaffee aus, im besten Falle nur noch ein Prozent.

Kapselherstellung

Separat hat Hielscher die leeren Kapseln und deren Herstellung betrachtet. Auch hier sind die Unterschiede erheblich. Bei einem durchschnittlichen Kaffee macht die Kapsel rund ein Viertel der Umweltbelastungen aus. Schwere Kunststoffkapseln und einzeln verpackte schneiden am schlechtesten ab. Aluminiumkapseln die auch noch recycelt werden, sind die besten.

Der Vergleich

Beim Vollautomaten hängt die Umweltbilanz von der verwendeten Menge Kaffee ab. Der Rohstoff hat ja erheblichen Einfluss auf die Gesamtbilanz. Wird der Vollautomat mit „durchschnittlichen Kaffee“ voll beladen liegt die Umweltbelastung über der des besten Kapselsystems.
Die Kapseln enthalten auch noch verschieden viel Kaffee. Zwischen sechs und neun Gramm. Daher schneiden die Kapseln mit viel Kaffee am schlechtesten ab.
Zwei Gewinner hat Hielscher ausgemacht: Wird beim Filterkaffee die ganze aufgebrühte Menge verbraucht und für den löslichen Kaffee nur die benötigte Menge Wasser erhitzt, dann sind das mit Abstand die beiden umweltfreundlichsten Kaffeezubereitungen.

roRo; Foto: iStock

Zurück