Smiley oder Ampel: Verbindlich muss es sein

Ernährung

LAG Verbraucherschutz mit Balkenkennzeichnung

Schon im letzten Jahr hatte der turnusmäßige Vorsitzende der Länderarbeitsgemeinschaft Verbraucherschutz, Bernhard Remde, gegenüber Herd-und-Hof.de erklärt, dass der so genannte Pankower Smiley für die Gastronomie keine Aussicht auf Erfolg hat. Nun soll es einen Balken geben, der mit einem grünen, gelben und roten Bereich den Hygienestandard des Restaurants anzeigen wird. Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, macht klar: „Ganz gleich ob ein lächelndes oder ein betrübt dreinschauendes Gesicht oder ein farbig abgestuftes Kontrollbarometer anzeigt, wie mit Vorgaben bei Lebensmittel umgegangen wird – Hauptsache, das Kennzeichnungssystem erfüllt seine Funktion, ist informativ, transparent, leicht verständlich und für alle verbindlich.“
Für Müller kann die Einführung des Balkens in die Gastronomie nur ein erster Schritt sein. Nach Restaurants, Imbissbuden und Kantinen, sollen dann auch Bäckereien, Metzgereien, Supermärkte und Wochenmärkte mit dem System ausgestattet werden.

roRo

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