Smiley oder Ampel: Verbindlich muss es sein
Ernährung
LAG Verbraucherschutz mit Balkenkennzeichnung
Schon im letzten Jahr hatte der turnusmäßige
Vorsitzende der Länderarbeitsgemeinschaft Verbraucherschutz, Bernhard Remde, gegenüber
Herd-und-Hof.de erklärt, dass der so genannte Pankower Smiley für die
Gastronomie keine Aussicht auf Erfolg hat. Nun soll es einen Balken geben, der mit
einem grünen, gelben und roten Bereich den Hygienestandard des Restaurants
anzeigen wird. Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale
Nordrhein-Westfalen, macht klar: „Ganz gleich ob ein lächelndes oder ein
betrübt dreinschauendes Gesicht oder ein farbig abgestuftes Kontrollbarometer
anzeigt, wie mit Vorgaben bei Lebensmittel umgegangen wird – Hauptsache, das
Kennzeichnungssystem erfüllt seine Funktion, ist informativ, transparent,
leicht verständlich und für alle verbindlich.“
Für Müller kann die Einführung des Balkens
in die Gastronomie nur ein erster Schritt sein. Nach Restaurants, Imbissbuden
und Kantinen, sollen dann auch Bäckereien, Metzgereien, Supermärkte und
Wochenmärkte mit dem System ausgestattet werden.
roRo