Tierschutz und kulinarische Vielfalt in Niedersachsen

Ernährung

Schnuckenbräu und Heidekartoffeln

Lebensmittel mit Herkunft und Charakter sind neben einem vielfältigen kulturellen und touristischen Informationsprogramm die Schwerpunkte des niedersächsischen Messeauftrittes auf der Internationalen Grünen Woche 2016 in Berlin.

Strategisch günstig, gleich neben dem Haupteingang zum Messegelände an der Masurenallee, laden in der Halle zehn niedersächsische Ausstellergemeinschaften mit 75 Unterausstellern sowie acht Einzelaussteller auf rund 2.000 Quadratmeter Fläche dazu ein, niedersächsische Lebensart buchstäblich mit allen Sinnen zu genießen. Die Niedersachsen präsentieren damit neben Bayern und Mecklenburg-Vorpommern eine der größten Ausstellungsbeteiligungen unter den deutschen Bundesländern.

Beim kulinarischen Angebot in der Halle liegt der Schwerpunkt auf authentischen Produkten aus den jeweiligen Regionen. In der Regel sind es die Hersteller selbst, die hinter den Messetresen stehen und nicht nur zur Verkostung einladen, sondern auch Rede und Antwort stehen, wenn kritische Verbraucher fragen. Die Auswahl ist klassisch niedersächsisch, von traditionell bis modern. Es gibt die Lüneburger Heidekartoffeln, die der Lüneburger Landfrauenverein mit Kräuterquark anbietet, ebenso wie die Harzer Mettwurst von Schlachter Hans-Dieter Lambertz aus St. Andreasberg. Handgemachte Spirituosen, unter anderem von der Klostergutsbrauerei Wöltingerode, regionales Wittinger Bier und „Schnuckenbräu“ aus Walsrode, naturbelassene Fruchtsäfte vom Obsthof Sundermeyer aus Hildesheim unterstützen die Botschaft, die vom niedersächsischen Messeauftritt ausgehen soll: Es gibt hier kulinarisch noch viel mehr zu entdecken. Überregional bekannte Markenhersteller aus Niedersachsen nutzen die Grüne Woche ebenfalls, nicht zuletzt, um auf ihre regionalen Wurzeln aufmerksam zu machen. In der Niedersachsenhalle sind unter anderem der Frischkäsespezialist Petri aus Ottenstein und das Feinkostunternehmen Zum Dorfkrug aus Neu Wulmstorf mit Verkaufs- und Verkostungsständen dabei. Produktneuheiten stellen unter anderem der Fruchtsafthersteller Voelkel aus Pevestorf und der Gemüseanbauer und -verarbeiter Uhrbach Gemüsinis aus Winsen vor.

Mehrere Tourismusvereine stellen ihre Urlaubsregionen vor und geben Empfehlungen für Urlaub in Niedersachsen, vom Wellnesshotel bis zur Bergwanderung. Neben den bekannteren Zielen, wie dem Harz, dem Alten Land und der Lüneburger Heide, finden die Besucher auch weniger bekannte, aber nicht minder lohnende touristische Regionen, zum Beispiel das Hildesheimer Land oder das Elbe-Wendland. Und wer Urlaub auf dem Bauernhof mit der ganzen Familie plant, entdeckt am Informationsstand der Arbeitsgemeinschaft Urlaub und Freizeit auf dem Lande bestimmt seinen Traum-Urlaubsbauernhof.

roRo; Fotos: roRo

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