Vegan erobert BioFach

Ernährung

Vegan erobert BioFach

Morgen eröffnet in Nürnberg die BioFAch und zeigt als internationale Leitmesse die ganze Welt des Ökolandbaus. Veganismus rückt in diesem Jahr mehr in den Mittelpunkt.

Ernährungsstile sind eng mit Lebensstilen verbunden. Das Konsumverhalten einer wachsenden Zahl von Menschen ist aber nicht nur genuss- oder gesundheits-, sondern auch werteorientiert. Häufig zum Beispiel dann, wenn bewusst auf Fleisch, oder gar ganz auf tierische Lebensmittel verzichtet wird. Auf Basis von Erhebungen des Allensbacher Instituts für Demoskopie wird die Zahl der Vegetarier in Deutschland aktuell auf rund 7 Millionen Menschen geschätzt, 700.000 davon ernähren sich vegan. 15 mal mehr Personen als noch vor 20 Jahren essen kein Fleisch oder Fisch, ein Teil verzichtet auf Milchprodukte und Eier beziehungsweise alle Lebensmittel tierischen Ursprungs. Jeden Tag kommen laut Vegetarierbund 2.000 neu hinzu. Die Zahl der Vegetarier weltweit wird aktuell auf eine Milliarde geschätzt. Indien ist Spitzenreiter mit – je nach Quelle – 20 bis 40 Prozent der Gesamtbevölkerung, bis zu 200 Millionen Bürger also. Erstmals lobt 2014 die BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, vom 12. bis 15. Februar am Neuheitenstand eine eigene Kategorie für vegane Produkte aus.

BF; roRo


[Sie können sich alle Artikel über die diesjährige BioFach mit dem Suchbegriff „BF-14“ im Archiv anzeigen lassen]

Zurück