Zitrusfrüchte vor dem Schälen waschen

Ernährung

Schalenbehandlungsmittel im Zitrus-Fruchtfleisch

Orangen, Mandarinen, und Pomelo haben mitunter lange Reisezeiten hinter sich. Damit sie bei uns bis auf den Weihnachtsteller gelangen, werden sie mit Schalenkonservierungsmitteln behandelt. Auch Fungizide gegen Pilzbefall werden eingesetzt. Gewachst werden die Schalen, damit die Früchte nicht austrocknen und machen letztlich die Schale für den Verzehr ungenießbar und muss für den Verbraucher sichtbar kenntlich gemacht werden.
Das Waschen der Früchte vor dem Schälen und das Händewaschen nach dem Schälen vor dem Verzehr der Früchte wird daher die Übertragung der Rückstände von der Schale auf das Fruchtfleisch vermindern, rät das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern (LALLF).

Übergang von der Schale

Zunächst das Fazit: „Rückstandshöchstmengen von Pflanzenschutzmitteln sind im Fruchtfleisch von Zitrusfrüchten nicht überschritten worden“, sagt Helmar Tardel, Abteilungsleiter Schadstoff- und Rückstandsanalytik im LALLF. 26 Orangen, Pomelo, Mandarinen und Clementinen wurden im Rahmen des Monitorprojektes Deutschland untersucht, darunter 19 Proben aus dem konventionellen und sieben aus dem ökologischen Anbau.
Nachgewiesen wurden 27 verschiedene Rückstände. Bei den Pomelo-Proben war kein einziges Mittel von der Schale auf das Fruchtfleisch übergegangen, bei den Orangen gab es in sieben der zehn Proben noch Rückstände im Fruchtfleisch. Vier Mittel gegen Pilzbefall und drei Schalenkonservierungsmittel.
Die Funde des LALLF liegen mit einem Wert von 14 Prozent in dem Bereich, der vor einigen Jahren schon vom Bundesinstitut für Risikobewertung ermittelt wurde: Etwa 18 Prozent der Früchte weisen in ihrem Fruchtfleisch Rückstände von Schalenbehandlungsmitteln auf.
Also vor dem Schälen die Früchte und vor dem Verzehr noch einmal die Hände waschen.
Oder auf ökologische Waren ausweichen, denn die Parallel-Untersuchung hat gezeigt, dass die Öko-Zitrusfrüchte keine Rückstände auf der Schale und im Fruchtfleisch aufwiesen.

roRo

Zurück