Menü

Ab März gibt es Bauernmilch

Handel

Bundesweite Milchpartnerschaft von Handel und Molkerei

>Ab dem 02. März stehen Bauern vor real. Diesmal haben sie Flyer in der Hand und informieren die Verbraucher über das Projekt „Bauernmilch“, das real zusammen mit dem Bayrischen Bauernverband (BBV), dem Gerd Sonnleitner ebenfalls vorsteht, und der Genossenschaftsmolkerei Oberland eG heute morgen auf der Internationalen Grünen Woche vorstellten.

„Verantwortungskette“
Joel Saveuse, vorsitzender der real-Geschäftsführung, unterstrich die Initiative mit einer Molkerei und ihren Erzeugern. Gerade in den Zeiten niedriger Milchpreise wollen die Beteiligten mit einem nachhaltigen Preis für die Bauern Signale setzen. Bei dem Projekt geht es um regionale Wurzeln. Obwohl die Oberland Genossenschaft aus Bayern kommt, können alle Bauern Deutschlands mitmachen, so Anneliese Schwarzbach, Geschäftsführerin der Oberland. Die Milch soll insgesamt in 15 klassische Meiereiprodukte von der Frischmilch über Joghurt bis zur Butter fließen sagte Klaus Sauer, Geschäftsführer für den Bereich Food bei real. Die Kunden könnten sicher sein, dass die „Bauernmilch“ aus heimischer regionaler Produktion stammt.
BauernmilchÜber die Preisgestaltung hielten sich die Beteiligten bedeckt. Nur, dass der Start mit etwa 30 Cent je Kilogramm vorgesehen ist. Man starte mit kleinen Mengen von insgesamt 1.000 Bauern und hofft, dass immer mehr einen Teil ihrer Liefermilch auch in das nationale Projekt „Bauernmilch“ geben. Je stärker Verbraucher das Produkt annehmen, desto mehr Milch wird in die Regale gehen und desto besser wird auch der Preis sein, so Schwarzbach. Wohin sich der Preis entwickelt werde man dann sehen. Er soll sich aber im oberen Preissegment widerspiegeln, so Sauer. Der Preis für Bauernmilch-Produkte wird deutlich über dem Discount liegen, er wird sich der real-quality-Preisniveau bewegen, so Sauer.
Präsident Sonnleitner spricht bei dem Projekt zwischen Erzeuger über die Molkerei bis hin zum Handel von einer „Verantwortungskette“. Er begrüßte ausdrücklich solche Projekte, die neben dem Produkt auch einen Mehrwert transportieren

roRo

[Sie können sich alle Artikel über die diesjährige Grüne Woche mit dem Suchbegriff „IGW-09“ anzeigen lassen]

Zurück