Acht Frachter und ein Rätsel

Handel

Frachter „Razoni“ hat eine Verhandlungsposition eingenommen

Mittlerweile haben acht Getreidefrachter die Häfen von Odessa verlassen. Der erste und medial sehr beobachtete Frachter „Razoni“ hat sein Ziel im Libanon noch nicht erreicht und ankert mit Stand 08. August um 18:48 vor der türkischen Küste bei Adana.

Nach Medienberichten ist unklar, wer überhaupt die Maisfracht gekauft hat. Getreide wird wegen des akuten Mangels im Libanon nur auf dem Schwarzmarkt gehandelt.

Die acht Schiffe sind nur ein Bruchteil der rund 480 Getreidefrachter, die jährlich die Ukraine verlassen. Immerhin hat die „Polarnet“ ihren Zielhafen Izmir erreicht, wie das ukrainische Ministerium für Infrastruktur am Montag um kurz vor 12:00 Uhr mitteilte. Die Polarnet galt am vergangenen Wochenende als erstes Schiff, dass Odessa hätte verlassen können.

Roland Krieg

© Herd-und-Hof.de Nutzungswünsche: https://herd-und-hof.de/impressum.html

Zurück