Aldi Süd gibt Fleischerverband nach

Handel

Aldi Süd will Industrie und Handwerk trennen

Der Deutsche Fleischer-Verband (DFV) hatte Aldi Süd abgemahnt, seine Fleischmarke nicht mehr unter „Meine Metzgerei“ zu vertreiben, da Verbraucher in die Irre geführt werden. Es handele sich schließlich nicht um eine handwerklich, sondern um eine industriell hergestellte Ware, erläuterte Martin Fuchs, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Fleischer-Verbandes, gegenüber Herd-und-Hof.de. Vor der offiziellen 100-Tage-Bilanz zum Portal Lebensmittelklarheit begann die Branche schon untereinander für Richtigstellungen zu sorgen – im Interesse der Verbraucher.
Nun hat Aldi Süd bekannt gegeben, auf diese Werbeform zu verzichten. Der Discount sieht zwar keinen Rechtsverstoß, will aber offenbar auch keinen langen Rechtsstreit. Der DFV wertet die Wahrung der Trennlinie zwischen Industrie und Handwerk als Erfolg: „Wir beklagen seit langem, dass Industrie und Lebensmitteleinzelhandel gegenüber dem Verbraucher oftmals den falschen Eindruck erwecken, handwerklich hergestellte Produkte anzubieten. Es besteht jedoch ein substantieller Unterschied zwischen industrieller und handwerklicher Fertigung, der Verbraucher darf hier nicht getäuscht werden“, erklärte DFV-Präsident Hans-Werner Süss.
Nach der Ankündigung des Discounters, die Werbung zurückzunehmen, will der DFV die Angelegenheit nicht weiter verfolgen.

roRo

Zurück