Anuga mit positiven Signalen

Handel

Anuga sendet positive Signale aus

Mit 6.522 Anbietern aus 97 Ländern sendet die weltweit größte und wichtigste Handelsmesse der Ernährungsbranche stabile und positive Signale aus. Die Türkei ist das Partnerland der Anuga 2009, die insgesamt zehn einzelne Fachmessen in den Kölner Messehallen beherbergt. Die Anuga gilt als wichtigste Informations-, Order- und Networkingplattform der internationalen Lebensmittelindustrie.
Die größte Ausstellernation ist Italien mit 1.033 Ausstellern, gefolgt von China mit 404 und Spanien mit 392 Ausstellern. Fleisch, Milch, Tiefkühlkost Handels- und Cateringtechnik sind die Schwerpunkte. Die Ökobranche trifft sich auf der Anuga Organic bereits zum zweiten Mal. Die Anuga belegt das gesamte Messegelände mit 287.000 Quadratmeter Fläche.

Koelnmesse

Branche zufrieden
Die Discounter gehen aktuell in die 13. Preisrunde, doch vor Beginn der Anuga zeigte sich die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) zufrieden. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2009 hat die Branche einen Umsatz von 85,7 Milliarden Euro erzielt. Das ist zwar ein Minus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr, doch führt die BVE den Rückgang auf die gesunkenen Preise zurück. Preisbereinigt beträgt der Rückgang nur 0,9 Prozent – was angesichts der Finanzkrise ein „stabiles“ Ergebnis ist, so die BVE.
„Dank der ungetrübten Konsumlaune der Deutschen hat die Ernährungsindustrie ihre Rolle als Konjunkturanker bestätigt“, so die BVE. Die Produktionsleistung blieb stabil und auch die zahl von 530.000 Beschäftigten scheint sicher.

Ohne Export fehlt etwas
In den letzten Jahren sorgte das Exportgeschäft für zweistellige Zuwachsraten. Die ersten sieben Monate 2009 sind die Exporte im Lebensmittelbereich um fünf Prozent auf 21,5 Milliarden Euro zurückgegangen.
Aber auch hier geht das Minus nach Auskunft der BVE auf gesunkene Preise zurück und wegen der Aufwertung des Euro. Für die Ernährungsindustrie kein Grund auf das Exportgeschäft zu verzichten. Die Ausfuhr bleibt wichtiges Standbein der Branche. Vorzeigeobjekt ist die Anuga.
Export ist wichtig, weil der heimische Markt gesättigt ist. Daher sorgt sich der BVE wegen der „aggressiven Preissenkungsrunden im Lebensmittelhandel“. Die Preissenkungen gehen auf Überangebote und gesunkene Rohstoffpreise zurück.

roRo

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