Aufgeweckte Generation

Handel

EU-Kampagne für Ressourceneffizienz

Polens Umweltminister Andrzej Krasewski hat am Montag zusammen mit EU-Umweltkommissar Janez Potocnik eine Verbraucherkampagne für Ressourceneffizienz eröffnet.

Aufrütteln 2.0

Die Europäer werfen zu viel weg, verbrauchen zu viel Strom und kaufen unnötige Dinge. Die eingesparten Kosten der Energiesparlampen werden beim Stau auf der Autobahn wieder egalisiert. „Taste the Waste“ hat die Lebensmittelverschwendung in die Kinos gebracht.
Mit einer interaktiven Webseite bringt die EU das Thema Ressourceneffizienz dem Verbraucher näher. Die musizierenden Einkaufstaschen Impuls Inga und Pummel Paul (Inma Impulsiva und Rodrigo Rollizo auf spanisch) laden die Betrachter in ihr Häuschen. Mit Hilfe der Computer-Maus begibt sich der Betrachter auf Spurensuche vom Kühlschrank bis zur Honigflasche, vom Kleiderschrank bis zur Zimmerpflanze und erhält manche nützlichen Tipps. Erweckten ist einiges schon bekannt, die noch aufzurüttelnden erfahren Neues für den Alltag. „Generation Awake. Your choices make a world difference“ lautet das Motto der Kampagne.
Potocnik erklärte: „Angesichts der Schwierigkeiten, in denen sich unsere Wirtschaft befindet, und unserer schwindenden Ressourcen ist es an der Zeit, einige unser Gewohnheiten zu überdenken. Ein sorgsamer Umgang mit unseren Ressourcen trägt nicht nur zum Schutz der Umwelt bei, sondern spart Geld und senkt die Kosten für die Unternehmen.“


Die Vielfalt der Themen will zu einer Änderung des Konsumverhaltens führen, bevor die Kunden einkaufen gehen. Die Seite verteilt auch Aufgaben, wie maximal nur 10 Liter Müll in einer Woche zu produzieren. Ein Verbraucherleitfaden mit Suchfunktion fasst alle Themen, wie beispielsweise Wald und Holz zusammen.
In einzelnen Ländern gibt es extra Auftaktveranstaltungen wie in Warschau. Als nächstes sind Tschechien, Ungarn und England dran.

Lesestoff:

Wer nicht so lange warten will, der kann auf www.generationawake.eu einmal nachschauen.

roRo

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