Ausschuss will VIG ändern

Handel

Mehr Informationen im VIG gefordert

In der Sondersitzung des Verbraucherausschusses stand die Verbraucherinformation im Vordergrund. Das kündete Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner an. Das Verbraucherinformationsgesetz (VIG) befindet sich derzeit noch in der „Ressortabstimmung“. Die Zwischenbilanz aus dem letzten Jahr fiel bei Verbraucherorganisationen durch. Der aktuelle Dioxin-Skandal wird sich wohl auf eine Nachbesserung der Veröffentlichungspflicht auswirken. Für Johannes Remmel, Landwirtschaftsminister aus Nordrhein-Westfalen besteht dringender Handlungsbedarf, da die derzeitige Rechtsgrundlage nicht ausreiche, Verbraucher umfassend zu informieren. Der Firmenname im aktuellen Fall hätte nach Vorgabe des VIG nicht genannt werden dürfen, was der Öffentlichkeit kaum vermittelbar sei.
Ergebnisse von Eigenkontrollen sollen in ein größeres Sicherheitsnetz eingebunden werden, um die ansonsten hohen Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

roRo

Zurück