Bayerns Regionalvermarktung im Internet
Handel
Mit einem Klick zum regionalen Lebensmittel
Wo bekomme ich meine Lebensmittel frisch aus der Region? Wo finde ich Informationen über die vielfältigen bayerischen Spezialitäten – vom Allgäuer Bergkäse über Jura-Lamm und Streuobst aus Franken bis hin zum Rhönschaf? Wo gibt’s in meiner Nachbarschaft einen Bauernmarkt oder wo kann ich einen Schmankerl-Service buchen, der meine Gäste mit regionalen Spezialitäten verwöhnt?
In der digitalen Welt
Antworten auf alle Fragen rund um die Regionalvermarktung in Bayern gibt es ab sofort im Internet. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat die Regionalvermarktungsseite am Montag freigeschaltet. „Diese umfassende Zusammenstellung ist für die Verbraucher eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Suche nach Lebensmitteln aus ihrer Region“, sagte der Minister. Der neue Service unterstütze diesen wachsenden Trend. Die Vermarktung heimischer Produkte ist laut Brunner ein wichtiger Schwerpunkt bayerischer Agrarpolitik, von dem sowohl die Verbraucher wie auch die Landwirtschaft profitieren. Kurze Wege sorgen für besonders frische Produkte und schonen die natürlichen Ressourcen, gleichzeitig stärkt die Regionalvermarktung die Wirtschaftskreisläufe auf dem Land und erhöht die Wertschöpfung.
Erstellt hat die Datenbank das Institut für Ernährung und Markt der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL). Derzeit umfasst sie rund 336 Anbieter, die nach Regierungsbezirken geordnet abgerufen werden können. Es sind auch Suchen nach Themen, Produkten und Dienstleistungen möglich. Abgerundet wird das digitale Archiv mit Informationen für Gemeinschaftseinrichtungen.
Das Ministerium teilt ausdrücklich mit, dass weitere interessierte Anbieter sich eintragen lassen können.
Lesestoff:
www.lfl.bayern.de/iem/regionalvermarktung
StMELF / roRo