Beitrittsverhandlungen Islands

Handel

Beitrittsverhandlungen Islands starten heute

Heute starten die offiziellen Beitrittverhandlungen der Europäischen Union mit Island. Die Isländer werde keine bevorzugte Beitrittsverhandlung erhalten, teilte der Rat am Montag mit, aber sie könnten wesentlich glatter verlaufen. Island gehört bereits der Europäischen Freihandelsassoziation EFTA an und hat 1994 bereits dem gemeinsamen Wirtschaftsraum zwischen EFTA und EU neben Norwegen und Liechtenstein vorangetrieben. In diesem Europäischen Wirtschaftsraum nehmen die Länder praktisch ohne EU-Mitgliedsstatus am gemeinsamen Binnenmarkt teil. Mit Ausnahme der Gesetzgebung sowie dem Bereich Landwirtschaft und Fischerei übernehmen diese Länder nach und nach die EU-Gesetze.
Daher sind nach Auskunft von Steven Vaneckere, belgischer Außenminister und Vorsitzender des EU-Rates der Außenminister. Fortschritte werden jedoch noch beim Thema Walfang und Finanzdienstleistungen erwartet.

Island
Im Herbst 2008 traf die Finanzkrise Island besonders hart. Die drei größten Banken wurden unter Staatsaufsicht gestellt und die heimische Währung brach fast zusammen. Im Juli 2009, noch unter der schwedischen Ratspräsidentschaft brachte Island seinen Mitgliedsantrag ein, worauf der EU-Ministerrat am 17. Juni 2010 die Beitrittsverhandlungen beschlossen hat. Der offizielle Start der Gespräche ist heute. Island ist etwa so gro0 wie Irland, hat aber nur 313.000 Einwohner, was rechnerisch drei Personen je Quadratkilometer ausmacht.
Für die EU sind die natürlichen Ressourcen erneuerbarer Energien interessant und die Fischgründe. Die Eu zeigt sich optimistisch, dass die gut ausgebildeten Menschen die Finanzkrise bald bewältigen können.

roRo

Zurück