„Berlin goes Bio“

Handel

Berliner Naturkostläden starten Bio-Offensive

Berlin goes BioDeutschlands Bio-Geschichte begann 1971 mit einem kleinen Naturkostladen in Berlin. Heute hat die Stadt die größte Dichte an Bioläden in ganz Deutschland.
Naturkost und Naturkosmetik boomen - Bio ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Acht Bio-Marken nehmen dies zum Anlass, Berlin zur Bio-Hauptstadt zu küren. Gemeinsam mit allen 130 Berliner Naturkostfachgeschäften starten sie deshalb im Oktober die Kampagne „Berlin goes Bio“.
Ein Bioladen kann es von der Auswahl her mittlerweile mit jedem mittelgroßen Supermarkt aufnehmen. Das Sortiment ist genauso vielfältig. Vom Apfel bis zur Zahnpasta ist alles in großer Auswahl zu bekommen. Der besondere Mehrwert: Das Naturkostfachgeschäft bietet noch eine Fachberatung an. „Diese Kompetenzen wollen wir den Berliner Konsumenten noch bewusster machen“, sagen die Initiatoren von Berlin goes Bio. Zum Gesamtpaket „Bio aus dem Bioladen“ gehört noch mehr: Alle Hersteller legen nicht nur großen Wert auf 100% ökologisch erzeugte Rohwaren und eine schonende Verarbeitung - sie produzieren in der Regel klimafreundlich und engagieren sich intensiv für die Gesellschaft.

Im ersten Halbjahr 2009 ist der Naturkostmarkt auf bestehender Fläche um 1,5 Prozent gewachsen. Unter Berücksichtigung neu hinzugekommener Fläche liegt das Wachstum sogar bei 5,2 Prozent, berichtet der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) Herstellung und Handel. Insgesamt ging der Umsatz im Bio-Bereich um vier Prozent zurück. Verluste mussten die Bio-Supermärkte und Discounter verzeichnen. Letztere haben sogar einen Umsatzrückgang in Höhe von sechs Prozent zu verzeichnen. Die Branche findet zurück zum Naturkostladen. Elke Röder, Geschäftsführerin des BNN: „Kunden, denen der Biolandbau und Bio-Lebensmittel am Herzen liegen, honorieren den Preiswettbewerb des Discounts nicht.“ Am Beispiel Milch konnte Prof. Ulrich Hamm zu Jahresbeginn zeigen, dass Kunden den „Mehrwert“ der Produkte verstanden haben.

Kunden können sich im Rahmen von Berlin goes Bio vom 05. bis zum 17. Oktober noch intensiver als sonst zu Themen rund um Bio informieren. Gleichzeitig werden in großem Umfang Neuprodukte und Bestseller verkostet. Jeder Interessierte kann sich vom Geschmack erstklassiger Tees und Säfte, feiner kleiner Bio-Gerichte und Milchprodukte, von Brotaufstrichen und Honigen überzeugen oder hochwertige Naturkosmetik ausprobieren. Auf diese Weise können vor allem Neueinsteiger die umfassende Qualität von Bio-Produkten erleben.
Berlin goes Bio wird von acht großen Naturkost- bzw. Naturkosmetik-Marken unterstützt, die mit der Aktion die Berliner Bio-Kultur fördern wollen. Neu- und Stammkunden können so ihren Bioladen um die Ecke neu entdecken. Großplakate sowie Radiospots und Anzeigen machen auf die zweiwöchige Aktion aufmerksam. Die teilnehmenden Geschäfte finden sie auf www.berlin-goes-bio.de

roRo

Zurück