Bier ist nicht mehr cool

Handel

Bierabsatz sinkt erneut

Der Bierabsatz ist im ersten Halbjahr 2013 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 4,9 % beziehungsweise 2,4 Millionen Hektoliter gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager somit in den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 rund 45,9 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

Biermischungen - Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen - machten im ersten Halbjahr 2013 mit 2,0 Millionen Hektolitern 4,3 % des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 wurden in diesem Segment 13,6 % weniger abgesetzt.

83,8 % des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz sank im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 um 4,8 % auf 38,5 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 7,4 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (- 5,4 %). Davon gingen 5,0 Millionen Hektoliter (- 11,8 %) in EU-Länder, 2,4 Millionen Hektoliter (+ 11,5 %) in Drittländer und knapp 0,1 Millionen Hektoliter (- 10,4 %) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Destatis

Zurück