Bildbasierte Suche im Online-Handel

Handel

Visual Search hält Einzug in den Online-Handel

Bilder emotionalisieren, erleichtern das Verständnis und haben eine nicht zu unterschätzende Relevanz für einen guten Onlineshop. Auch Konsumenten bewerten Bilder über verschiedene Dimensionen hinweg besser als Texte oder gleichauf. So weit so gut. Doch wie steht es um die Suche anhand von Bildern? Dieser Frage ist das ECC Köln gemeinsam mit SAP Customer Experience in einer neuen Kompaktstudie nachgegangen. Das Ergebnis: Die klassische Bildersuche ist bereits weit verbreitet, dagegen wird die bildbasierte Suche (Visual Search) – also die Onlinesuche direkt anhand eines Bildes – aktuell noch deutlich seltener genutzt.

Bilder bei der Onlinesuche auf dem Vormarsch

Aktuell dominiert die textbasierte Suche im Netz. Aber: Bilder sind bei der Onlinesuche auf dem Vormarsch. So suchen online bereits 67 Prozent der 14-19-jährigen InternetnutzerInnen und knapp die Hälfte der 20-69-jährigen Befragten bilderbasiert, das heißt z. B. über die Eingabe eines Suchbegriffs bei der Google-Bildersuche. Und: Knapp jeder Fünfte sucht auch bildbasiert über die direkte Eingabe oder das Hochladen eines Bildes. Hinzu kommt, dass sich weitere 53 Prozent der befragten Internetnutzer vorstellen können, bildbasiert zu suchen. 

„Die Veränderung des Suchverhaltens im Internet – durch Bilder, aber auch durch Sprache – hat nachhaltige Implikationen für das gesamte Konsumentenverhalten. Die Orientierung in Onlineshops sowie im stationären Handel wird wesentlich intuitiver und schneller werden müssen, damit bei Konsumenten Zufriedenheit erzeugt werden kann“, erklärt Dr. Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln.

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Copyright: ECC Köln / SAP 2019

Von Verbrauchern geschätzt, aber Angebote unbekannt

Die Kunden der bildbasierten Suche sind mit dem Service grundsätzlich sehr zufrieden. Geschätzt werden vor allem Aspekte rund um Convenience und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Insbesondere die jüngere Zielgruppe bewertet auch die einfache Einrichtung positiv, was die Hemmschwellen senkt, die Technologie zu nutzen. Womit hängt die noch vergleichsweise geringe Nutzung also zusammen? Verbesserungswürdig sind aus Konsumentensicht zum Beispiel die Qualität der Suchergebnisse und das Erkennen von Bildern in minderwertiger Qualität. 

Die größte Hürde zur weiteren Verbreitung der bildbasierten Suche aber ist ihre Bekanntheit. Besser gesagt ihre Nicht-Bekanntheit. Nur die wenigsten Konsumenten wissen überhaupt, dass bei unterschiedlichen Anbietern im deutschen Markt bildbasiert gesucht werden kann. So gaben beispielsweise 75 Prozent derjenigen, die H&M als Mode-Anbieter kennen, an, nicht zu wissen, dass das Unternehmen die bildbasierte Suche anbietet. 

„Damit sich die bildbasierte Suche weiter durchsetzt, müssen einerseits mehr Händler diese zur Verfügung stellen“, erklärt Andreas Helios, Head of MEE Marketing bei SAP Customer Experience.  Bekannte Online-Player müssten ihr Angebot der bildbasierten Suche stärker kommunizieren. Die Konsumentenseite würde sich freuen, schätzt Helios.

Lesestoff:

Die Kurzstudie „Visual Search: Ein Bild machen lohnt sich – besonders für den Handel“ vom ECC Köln in Zusammenarbeit mit SAP Customer Experience hat das Potenzial der bildbasierten Suche unter die Lupe genommen. Grundlage der Kurzstudie ist eine Befragung von 702 Internetnutzern in Deutschland im Februar 2018. Die Kurzstudie steht bei SAP zum kostenfreien Download bereit  https://www.sap.com/germany/cmp/cx/ecc-2019-visual-search/index.html?source=social-dach-pr-ecc

Christina Bunnenberg (IFH Köln) / roRo; Grafik: ECC Köln / SAP 2019

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